Sicher in die Schule kommen ist einfach!

Sparkasse Odenwaldkreis und Kreisverkehrswacht Odenwald e.V. engagieren sich kreisweit für die Verkehrssicherheit der Schulanfänger

Kinder leben in ihrer eigenen Welt. Sie sehen, hören, denken und bewegen sich anders als Erwachsene. Ihre Reaktionen sind langsamer, ihr Gesichtsfeld ist kleiner. Sehr schnell lassen sie sich ablenken, auch von Dingen, die wir Erwachsenen gar nicht bemerken. Dadurch ist ihr Verhalten im Straßenverkehr oftmals unberechenbar.

Ob Klein-, Kindergarten- oder Schulkinder, alle haben sie eines gemeinsam: Sie sind im ständig zunehmenden Straßenverkehr wachsenden Gefahren ausgesetzt. Gerade jetzt im Spätsommer – zu Beginn des neuen Schuljahres – ist das Thema Verkehrssicherheit besonders brisant. Die Kinder machen sich zum ersten Mal allein auf den Weg zur Schule. Sie sind dann, zum ersten Mal womöglich, auf sich alleine gestellt.

Daher stellt die Sparkasse Odenwaldkreis in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Odenwald e.V. auch in diesem Jahr – bereits zum 42. Mal – allen Schulanfängern im Odenwaldkreis die sogenannten „Gelben Mützen“ zur Verfügung. Die Verkehrssicherheitsmützen sind wegen ihrer neongelben Farbe und den angebrachten Reflektoren im Straßenverkehr besonders gut zu erkennen und signalisieren allen Kraftfahrern: „Vorsicht, hier ist ein Verkehrsanfänger unterwegs!“. Darüber hinaus erhalten die Schulanfänger ein Freundebuch, das sie untereinander tauschen und gestalten können.

In der Reichenbergschule fand in diesem Jahr – stellvertretend für die Odenwälder Grundschulen – die Übergabe durch Sparkassendirektor Uwe Klauer und Hermann Schwalbach von der Kreisverkehrswacht statt. Für die Gemeinde Reichelsheim und den Odenwaldkreis waren Bürgermeister Stefan Lopinsky und der Ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Dr. Michael Reuter zu den Kindern gekommen.

Schulleiterin Christine Hartmann von der Reichenberg-Schule in Reichelsheim hatte aus ihrem Urlaub von der Nordsee eine Angel mitgebracht. Und sie angelte für die 51 ABC-Schützen Buchstaben, Zahlen und auch die Sicherheitskappe und das „Freundebuch“ der Sparkasse.

Den Titel des Songs von Mark Forster: „Egal was kommt es wird gut, sowieso“ nahmen neben Sparkassendirektor Klauer auch der Bürgermeister Stefan Lopinsky und Dr. Reuter für den Odenwaldkreis in Grußworten zum Anlass, den Kindern eine gute Zukunft in der Reichenbergschule zu wünschen.

Auf dem Bild: Die neuen ABC-Schützen freuen sich mit ihren Klassenlehrerinnen und Schulleiterin Christine Hartmann (nicht auf dem Bild) über den ersten Schultag.