Planspiel Börse der Sparkasse Odenwaldkreis für junge Kunden Natalia Metera aus Fränkisch-Crumbach ist erfolgreich!

Planspiel Börse der Sparkasse Odenwaldkreis für junge Kunden Natalia Metera aus Fränkisch-Crumbach ist erfolgreich!

 

Planspiel Börse ist Europas größtes Börsenplanspiel für Schüler*innen und junge Erwachsene. Neben dem Wettbewerbscharakter hat es als digitales Lernprojekt die Intention, finanzökonomisches Wissen zu vermitteln und zu motivieren, sich mit der Funktionalität von Wirtschaft und Geldanlagen praxisnah auseinander zu setzen.

 

Neben dem traditionellen Spiel für die weiterführenden Schulen im Odenwaldkreis lief parallel „Planspiel Börse“ für „Junge Erwachsene ab 18 Jahren“ .  Das Kreditinstitut stellte dafür attraktive Geldpreise zur Verfügung. Diese verteilten sich auf die beiden im Planspiel integrierten Wettbewerbe „Depot“ und „Nachhaltigkeit“. Im Nachhaltigkeits-wettbewerb galt es, den Ertrag mit nachhaltigen Wertpapieren durch geschickte Käufe und Verkäufe zu vermehren. Das Ziel dabei war es, soziales, ökologisches und trotzdem wirtschaftliches Handeln sinnvoll miteinander zu verbinden. Mit einer verantwortungs-bewussten langfristigen Strategie.

 

Gut gelungen ist das Natalia Metera aus Fränkisch-Crumbach. Die Schülerin, die aktuell in der Georg-August-Zinn-Schule ihr Abitur macht, erzielte einen Ertrag von 6.188 Euro. Dies in einem von merklichen Kursschwankungen geprägten Zeitraum.  Sie erhielt von ihrem stolzen Tutor Raoul Giebenhain, dem Oberstufenleiter Dr. Martin Schmid und Nicole Kelbert-Gerbig, Sparkasse Odenwaldkreis, das Preisgeld in Höhe von 300 Euro. Natalia Metera nutzte die Teilnahme am Planspiel Börse, um sich umfassend über verschiedene Wertpapiere zu informieren und entsprechend zu handeln.

 

„Planspiel Börse hat mir gezeigt, wie die Kurse der Einzelwerte doch schwanken können.  Ich habe mich bei meinen Käufen und Verkäufen immer vorher gut über die Firmen informiert. Mein Wissen im Bereich Finanzökonomie konnte ich so erweitern. Für meine berufliche und private Zukunft kann ich dieses Wissen gut einsetzen“, erzählt die aus Polen stammende Schülerin. Ihr Preisgeld wird sie nutzen, um ihren Vater, dem sie, wie sie sagte, viel zu verdanken hat, zu einem Urlaub einzuladen.

 

Planspiel Börse für junge Erwachsene findet in diesem Jahr zum 8. Mal statt. Die Ausschreibung erfolgt ab September 2024 auf der Internetseite www.sparkasse-odenwaldkreis.de.

 

Bildunterschrift:

Natalia Metera freut sich sehr über ihren 2. Preis, der von Tutor Raoul Giebenhain (links), Dr. Martin Schmid (rechts) und Nicole Kelbert-Gerbig überreicht wurde.