Wieviel Unternehmer muss im Landwirt sein?

Wieviel Unternehmer muss im Landwirt sein?

Sparkasse Odenwaldkreis lädt zu „AgrarForum“ mit Referent Uli Ernst ein.

 

Wieviel Unternehmer muss im Landwirt sein? Mit dieser Frage setzte sich Uli Ernst, Bauer und Trainer aus Utting am Ammersee, im Rahmen des diesjährigen Agrarforums der Sparkasse Odenwaldkreis intensiv auseinander.

Nach einer dreijährigen Auszeit konnte Vorstandsvorsitzender Karlheinz Ihrig rund 110 Landwirte aus der Region an vergangenem Dienstag zum traditionellen Agrarforum willkommen heißen. Unter dem Motto „Dein Erfolg bist du!“ beleuchtete der ehemalige Profiturner Uli Ernst Erfolgskriterien landwirtschaftlicher Unternehmerinnen und Unternehmer der heutigen Zeit und der Zukunft. Nicht immer sei es die ultimative Lösung dem traditionellen landwirtschaftlichen Markt mit einer größeren Menge oder günstigeren Preisen zu begegnen, stattdessen solle man sich auch trauen, neue Wege zu gehen. Der Aufbau mehrerer „Standbeine“ gehe zwar mit mehr bürokratischen Aufwand einher, habe sich jedoch in den zurückliegenden Jahren aus wirtschaftlicher Sicht als sehr krisenresistent erwiesen. Egal ob Feldlabyrinth, Schnittblumenfeld, Fotovoltaik oder doch der Hochseilgarten, der „wichtigste Beruf der Welt“ sei zugleich auch „der Beruf der Möglichkeiten“.

Unter aktiver Einbindung des Publikums definierte und erläuterte Ernst die acht Disziplinen des Erfolgs: Zielklarheit, Konzentration & Entspannung, Selbstvertrauen, Entscheidungsfreude, gute Vernetzung, positives Image, Motivation, Mut und konsequentes Handeln. Diesen persönlichen Fähigkeiten komme eine größere Rolle als den fachlichen Fähigkeiten zu, wobei es stets an der größten Schwäche, als erfolgsbegrenzenden Faktor, anzusetzen gelte. Landwirt sei ein Beruf ohne Grenzen, für welchen es an Mut für Neues bedarf.

Am Ende der Veranstaltung bot ein Imbiss mit leckeren regionalen Produkten die Möglichkeit zum fachlichen Austausch zwischen den Teilnehmern.

 

Bildunterschrift (Foto: Loug Göbel, Sparkasse):

Die Ausführungen von Uli Ernst (Mitte, stehend) stießen bei den Gästen der Sparkasse Odenwaldkreis auf großes Interesse.

 

Text + Foto: Loug Göbel, Sparkasse