Weiter durch gezielte Weiterbildung

Weiter durch gezielte Weiterbildung

 

Dass nach Abschluss der Ausbildung das Lernen nicht aufhört, wissen die Teilnehmer der Zertifikatsübergabe aus eigener Erfahrung. Die Anforderungen in der Kundenberatung sowie in den Fachabteilungen steigen stetig. Um dem eigenen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, setzt die Sparkasse Odenwaldkreis auf gezielte Fortbildung und Spezialisierung ihrer Beschäftigten.

Uwe Klauer, stv. Vorstandsvorsitzender, dankte bei der Überreichung der Abschluss-urkunden und Zertifikate zu erfolgreich abgeschlossenen Fortbildungsveranstaltungen allen Teilnehmern für das gezeigte Interesse an Neuem und die Bereitschaft, sich über den reinen Berufsalltag hinaus einzubringen.

Sofort ins Auge fiel, dass der Runde der Geehrten zufällig ausschließlich Herren angehörten. Herr Klauer nahm dies zum Anlass für den Hinweis, dass die Förderung von Mitarbeiterinnen in gleichem Maße unterstützt wird und sich aktuell zahlreiche Mitarbeiterinnen in laufenden Weiterbildungsmaßnahmen befinden.

Timo Schwöbel ist für die Umstrukturierung im Rahmen der neuen Banksteuerung bestens mit seiner Zertifizierung zum „Risikomanager für mittelständige Kreditinstitute“ gerüstet und kann das Erlernte nun in der Praxis in seinem Einsatzgebiet Risikocontrolling einbringen.

Oliver Körber, der bereits die Fachseminare Privatkunden- und Individualkundenbetreuung absolviert hat, setzt seine Spezialisierung im Privatkundengeschäft mit Abschluss des Fachseminars „Financial Consultant“ fort und ist für seine Kundinnen und Kunden im BeratungsCenter Michelstadt ein geschätzter und erfahrener Berater.

Ein weiteres bekanntes Gesicht im BeratungsCenter Michelstadt ist Philip Schneller. Er beendete das „Management-Spezialseminar – Unternehmerische Qualifikation“ und führt nun den Titel Sparkassen- und Bankbetriebswirt.

Vor etwas mehr als einem Jahr beendete Marc Buchheimer seine Ausbildung zum Bankkaufmann. Seine Kenntnisse und Fertigkeiten aus der Ausbildung vertiefte er in der Qualifikationsreihe zum Sparkassen- und Bankfachwirt und hat damit eine gute Grundlage für seinen weiteren Karriereweg geschaffen.

 

Bildunterschrift:

Gemeinsam mit dem stv. Vorstandsvorsitzenden Uwe Klauer (rechts) gratulierten Personalleiter Thomas Weichel (2.v.l) und für den Personalrat Bernd Müller (4.v.l.) den Absolventen, die stolz die Abschlussurkunden in Empfang nehmen konnten (v.l.): Philip Schneller, Oliver Körber, Marc Buchheimer, Timo Schwöbel.