Sparkasse fördert nachhaltiges Wohnen

Sparkasse fördert nachhaltiges Wohnen

 

Der bekannten Energiespar-Experte Carsten Herbert vermittelt in Vortragsveranstaltung wertvolle Tipps zum Thema Energiesparen.

 

Die Sparkasse Odenwaldkreis hatte vor wenigen Tagen Carsten Herbert, Diplom-Bauingenieur und Gründer eines Ingenieurbüros, als renommierten Experten im Bereich Energieberatung für eine Vortragsveranstaltung eingeladen. Der Referent, seit rund 20 Jahren ausschließlich auf Energieberatung und die energetische Begleitung von Bauprojekten spezialisiert, präsentiert sich dabei als „Energiesparkommissar“, der mit seinem Engagement und Fachwissen Menschen für das Thema Energiesparen und Klimaschutz begeistert. Dafür nutzt er unter anderem auch einen erfolgreichen YouTube-Kanal (www.youtube.com/user/Energiesparkommissar). Auch ein Buch mit dem Titel „Alles, was Sie über Energiesparen wissen müssen“ hat er bereits veröffentlicht. Drei Exemplare der interessanten Lektüre wurden unter den Gästen verlost.

 

Die Veranstaltung fand im Veranstaltungsraum der Sparkassen-Hauptstelle in Erbach statt. Die rund 100 Gäste wurden von Tanja Zulauf, Abt.-Leiterin Vertriebsmanagement, als Sparkassenvertreterin begrüßt und in das Thema eingeführte. Stefan Hallstein, Leiter ImmobilienCenter, gab ergänzend Einblicke aus der Praxis der Immobilien-Finanzierung.

Dann betrat Carsten Herbert die „Bühne“ und ging vor einer interessierten Zuhörerschaft ausführlich auf die aktuellen Herausforderungen beim Energiesparen ein.

In seiner motivierenden Art erläuterte Herbert die wachsende Notwendigkeit guter Wärmedämmung in Wohnhäusern und Wohnungen. Der „Energiesparkommissar“ zeigte auf, wie wichtig es ist, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie Gebäude funktionieren, und wie man durch gezielte Maßnahmen die Energieeffizienz steigern kann. Dabei verdeutlichte er den Unterschied zwischen hohem und niedrigem Energieverbrauch und half den Zuhörern, ihre eigenen Wohnhäuser entsprechend einzuordnen.

Besonders hervorzuheben sind Herberts Tipps und Ratschläge, die teils überraschend einfache Lösungsansätze für eine nachhaltige Lebensweise bieten. Er zeigte auf, wie und wo Wärme in Gebäuden verloren geht, und präsentierte effektive Möglichkeiten, Wärmeverluste zu reduzieren. Zudem räumte er mit einigen gängigen Energiesparmythen auf. Im Anschluss nutzen einige Teilnehmer die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen.

Im Schlusswort betonte die Sparkasse Odenwaldkreis die Bedeutung solcher Informationsveranstaltungen für die Menschen in der Region und unterstrich ihre Verpflichtung gegenüber nachhaltigem Handeln und Umweltschutz. Die Besucher der Vortragsveranstaltung äußerten sich begeistert zu Carsten Herberts Fachkenntnissen, seinem Engagement und der praxisnahen Vermittlung von Energieberatungsinhalten.

Im Rahmen der Veranstaltung kündigte die Sparkasse zudem ein neues Sonderkreditprogramm an, das sich gezielt an Hausbesitzer richtet, die ihre Immobilien energetisch sanieren oder modernisieren möchten. Das Programm bietet günstige Kreditkonditionen und soll Anreize schaffen, umweltfreundliche Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umzusetzen. Weitere Informationen zu dem Sonderkreditprogramm erhalten Interessierte bei Ihren Sparkassen-Berater:innen oder online unter www.sparkasse-odenwaldkreis.de

Bildunterschrift (Fotos: Madeleine Volk, Sparkasse):

Tanja Zulauf und Stefan Hallstein freuten sich über das große Interesse an dem informativen Vortrag von Energiesparkommissar Carsten Herbert.