Qualität vor Quantität in der Landwirtschaft

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein referiert beim Agrarforum der Sparkasse Odenwaldkreis.

Die Sparkasse Odenwaldkreis und ihr Landwirtschaftlicher Beirat konnten zu Ihrem diesjährigen Agrarforum den bekannten Referenten, Autor und Inhaber eines landwirtschaftlichen Betriebs, Dr. Felix Prinz zu Löwenstein (Habitzheim), als Redner gewinnen. Er zeigte den zahlreich erschienen Zuhörern im Veranstaltungsraum der Sparkassenhauptstelle in Erbach auf, dass aktuell die ökologische Produktion in der Landwirtschaft von der Nachfrage der Verbraucher weit überschritten wird. Er motivierte in seinen Ausführungen die Odenwälder Landwirte Mut zu zeigen und mit der Umstellung auf den biologischen Landbau eine Neuausrichtung voranzutreiben. Ziel sei dabei die eindeutige Priorisierung der Qualität vor der Quantität. Gleichzeitig schränkte er ein, dass dies aufgrund der Bodenstruktur und der Topografie im Odenwald nicht für jeden Hof problemlos umzusetzten sei.

Grundsätzlich sieht Löwenstein den Bioparametern zufolge einen globalen Wertewandel bei den Verbrauchern, der zukünftig das eigene Überleben in Frage stellen kann. Er sieht zusammenfassend auch die Landwirtschaft in der Pflicht, hier einen geeigneten Gegenimpuls zu forcieren.

Durch die anschließende Diskussion wurde deutlich, dass sich viele anwesende Landwirte mit dem Credo von Dr. Felix Prinz zu Löwenstein identifizieren konnten. Auch der anschließende Imbiss mit regionalen Produkten bot Gelegenheit zum weiteren Austausch unter den Besuchern und dem Referent.