Nach fast 44 Jahren in der Sparkasse lockt der Ruhestand

Nach fast 44 Jahren in der Sparkasse lockt der Ruhestand

 

Zur Jahresmitte ändert sich der Alltag für Klaus Schäfer.

Die erste Hälfte seiner beruflichen Laufbahn bei der Sparkasse Odenwaldkreis war für Klaus Schäfer geprägt von der Beratung und Betreuung seiner Kunden, zunächst im Privatkunden- später im Firmenkundengeschäft der Sparkasse und ab 1991 als Filialdirektor im Marktbereich Michelstadt. Mit Tätigkeiten in der Kreditabteilung sowie der entsprechenden Weiterbildung war er bestens für diese Aufgabe vorbereitet. Im Jahr 2000 entschied er sich, die Perspektive zu wechseln und übernahm die Aufgabe als Leiter der Vertriebsmanagements, für die ersten Jahre inklusive dem Bereich Marketing. Damit tauschte der in Momart beheimatete Klaus Schäfer nicht nur sein Büro in der Geschäftsstelle Michelstadt mit einem Büro im Stabsbereich der Sparkassenhauptstelle in Erbach, sondern auch die Sichtweise vom umsetzenden Marktmitarbeiter zum Entwickler und Steuerer strategischer Vertriebsmaßnahmen und -vorgaben. Mit ihm geht ein Spezialist im Fachgebiet Vertriebssteuerung, der maßgeblich an der Implementierung neuer, medialer und digitaler Vertriebswege mitgewirkt hat. Schäfer kann die Sparkasse aber mit dem guten Gefühl, seine Arbeit erfolgreich getan zu haben, in die ruhigeren Fahrwasser des Rentnerdaseins verlassen, sieht er das Kreditinstitut doch zukunftsweisend aufgestellt. Der neue Alltag als Rentner bedeutet für ihn sicher nicht, sich der Langeweile hinzugeben, sondern eher, die gewonnene freie Zeit ausgiebig für Reisen und Unternehmungen zu nutzen.

 

Vorstandsvorsitzender Karlheinz Ihrig sowie stv. Vorstandsvorsitzender Uwe Klauer verabschiedeten Klaus Schäfer in den Ruhestand. Um den gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln dieser besonderen Zeit zu entsprechen, fiel der Empfang zur Verabschiedung in kleinerem Rahmen als üblich aus. Die ausgiebigen Worte des Dankes und der Würdigung seines Engagements für die Sparkasse machten dies aber wieder wett und so kann Klaus Schäfer guten Gewissens mit der aktiven Berufstätigkeit abschließen und in den Ruhestand gehen. Auch Personalleiter Thomas Weichel und für den Personalrat Katharina Hoffmann und wünschten ihm alles Gute.

 

Bildunterschrift (Foto: Matthias Volk, Sparkasse):

Mit dem Durchschneiden eines Bandes machte Klaus Schäfer (Mitte) symbolisch den Weg für seinen neuen Lebensabschnitt frei. Unterstützt wurde er dabei von Karlheinz Ihrig (links, Vorstandsvorsitzender) und Uwe Klauer (stellv. Vorstandsvorsitzender).