Gut gerüstet für die Zukunft

Gut gerüstet für die Zukunft

 

Die Fachklasse für Holztechnik des Beruflichen Schulzentrums Michelstadt erhält den Gründerpreis 2020.

Innovation, Kreativität, Eigenständigkeit, gepaart mit wirtschaftlichem Know-how, das zeichnet die diesjährigen Absolventen des Fachbereichs Holztechnik, einem Zweig des Beruflichen Schulzentrums in Michelstadt, aus. Die Schüler*innen des Abschlussjahrgangs qualifizieren sich mit der Ausbildung für mittlere Führungspositionen, meistens in mittelständischen Unternehmen.

Jetzt wurden sie mit dem Gründerpreis ausgezeichnet.

Der Gründerpreis ist ein gelungenes Beispiel einer langjährigen, auf Nachhaltigkeit ausgelegten Kooperation von Beruflichem Schulzentrum, dem Fachbereich Wirtschaftsservice der Odenwald-Regional-GmbH und der Sparkasse Odenwaldkreis.

Die Intention des Gründerpreises ist es, die Schüler*innen der Fachklasse auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Sie entwerfen in Teams eine Geschäftsidee und erstellen dafür umfangreiche Businesspläne mit allen notwendigen Bestandteilen, vom Design, der Kalkulation bis hin zur Umsetzung. Diese Geschäftsideen werden von einer fachkundigen externen Jury der Kooperationspartner bewertet. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 500 Euro wird von der Sparkasse Odenwaldkreis bereitgestellt.

Trotz Corona war es gerade den Schülern und Pädagogen wichtig, den Gründerpreis in einem würdigen Rahmen überreicht zu bekommen. Fachlehrer Peter Kabrhel organisierte eine kleine Feierstunde, in welcher die Urkunden und Schecks übergeben wurden. Jurymitglied Franz Röchner gab allen eingereichten Projekten eine wertschätzende Beurteilung. Wilfried Schulz sowie Rüdiger Lang (beide Schulleitung BSO), Marius Schwabe, Geschäftsführer der OREG und Gunter Krämer (Marketing-Leiter der Sparkasse Odenwaldkreis) waren beeindruckt von der Professionalität der präsentierten Arbeiten.

Sie gaben den jungen Absolventen mit, dass zur Realisierung eigener Ideen Mut und Durchhaltevermögen im Berufsleben erforderlich sind und wünschten für die Zukunft alles Gute.

Der nächste zweijährige Kurs für Holztechnik am BSO startet nach den Ferien- einige wenige Plätze sind noch frei. Interessierte können sich direkt an die Schule wenden.

Bildunterschrift:

Die Schüler des Fachbereichs Holztechnik freuen sich über ihre Auszeichnung, gemeinsam mit Franz Röchner (links, Mitglied des Kreistags), Marius Schwabe (zweiter von links, Geschäftsführer der OREG), Gunter Krämer (vierter von links, Sparkasse Odenwaldkreis), Wilfried Schulz (hinten Mitte, Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums) und die Fachlehrer Peter Kabrhel und Marcel Ott (rechts).