Finale der „Konzerte in der Elfenbeinstadt Erbach“

Finale der „Konzerte in der Elfenbeinstadt Erbach“

 

Ensemble Elia gastiert am 26. März in der Werner-Borchers-Halle.

 

Im Jahr 1953 wurden die „Elfenbeinkonzerte“ in der Kreisstadt Erbach ins Leben gerufen und wurden zur Erfolgsgeschichte. Die etablierte Veranstaltungsreihe zielte auch in der Saison 2022/2023 unverändert darauf ab, mit hochkarätigen, vielfach ausgezeichneten Künstlern, das musikalisch-kulturelle Leben im Odenwaldkreis aktiv zu fördern und zu bereichern.

Mit großem Erfolg. Das Programm blieb an sechs Sonntagen zwischen Oktober und März über unterschiedliche Künstlerformationen in hoher Qualität weit gefächert. So fand zum Beispiel im Januar das Gastkonzert des hr-Sinfonie-Orchesters mit Werken von Claude Debussy und Maurice Ravel statt. Ausverkauft! Und Anfang März spielte die weltweit bekannte amerikanische Pianistin Claire Huangci vor begeistertem Publikum Werke von Sergej Rachmaninow anlässlich seines besonderen Geburtstages „Rachmaninow150“.

 

Das nächste und gleichzeitig letzte Konzert findet nun am kommenden Sonntag, 26. März 2023, 17.00 Uhr, in der Werner-Borchers-Halle in Erbach, statt.

 

Es spielt das „Ensemble Elia“. Es greift unter dem Titel „Die Welt zu Gast in Erbach“ die musikalischen Traditionen seiner Musikerinnen und Musiker aus Deutschland (Johanna-Leonore Dahlhoff, Flöte/Quena), Griechenland (Eleanna Pitsikaki, Kanun ), Syrien (Youssef Laktina, Perkussion ) und Kolumbien (Andrés Rosales, Gitarre/Tiple/E-Gitarre ) auf und präsentiert unter anderem genreübergreifende Eigenkompositionen mit lateinamerikanischen und arabischen Einflüssen sowie zeitgenössische, transkulturelle Arrangements traditioneller Lieder aus dem Mittelmeerraum.

Eintrittskarten für das Konzert gibt es bei der Touristik-Information Erbach am Marktplatz. Eventuelle Restkarten können noch an der Abendkasse in der Werner-Borchers-Halle am Konzertnachmittag ab 16 Uhr erworben werden.

 

Unterstützt wird die Konzertreihe von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, von deren vielfältigem Förderengagement für Vereine und Institutionen im Odenwaldkreis auch die „Erbacher Elfenbeinkonzerte“ seit vielen Jahren profitieren.

 

Bildunterschrift:

Begeistert vom Piano-Konzert: Beate Johl, Abteilung Kultur und Tourismus der Stadt Erbach, Gunter Krämer, Geschäftsführer der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, die künstlerische Leiterin Katrin Szamatulski, mit der Künstlerin Claire Huangci.