Traumberuf gefunden.

eingestellt von M. Volk am 19. September 2018

Traumberuf gefunden.

Sparkasse Odenwaldkreis ehrt 44 langjährige Beschäftigte

 

Den Traumberuf zu finden und ihn ein Berufsleben lang auszuüben, gelingt sicher nicht jedem. Aber wenn man einen Sinn in seiner Tätigkeit sieht, Spaß bei der Arbeit hat und Erfüllung im täglichen Tun findet, kann man davon sprechen, den richtigen Beruf gewählt zu haben. Und wenn dann auch noch das Betriebsklima stimmt, und man mit seiner Arbeitsumgebung zufrieden ist, kann man sich beruflich entfalten und weiterentwickeln. So wie die 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Odenwaldkreis, die in diesem Jahr ein Jubiläum im Unternehmen begehen können. Nun fanden sich die Jubilare und Jubilarinnen zu einer großen gemeinsamen Feier zusammen, die jährlich ein Highlight unter den sparkasseninternen Veranstaltungen ist. Vorstandsvorsitzender Karlheinz Ihrig und stv. Vorstandsvorsitzender Uwe Klauer würdigten die Leistungen und dankten den Jubilaren und Jubilarinnen für ihr Engagement und ihre Unternehmenstreue.

Seit 10 Jahren bei der Sparkasse Odenwaldkreis beschäftigt sind Daniela Gruber, Marion Zweifel, Stefan Waldmann und Eva Menges, die jeweils den Einstieg ins Berufsleben bei anderen Kreditinstituten hatten, bevor sie zur Sparkasse Odenwaldkreis wechselten. Seit dem gemeinsamen Ausbildungsbeginn im Jahr 2008 sind Christian Eisenhauer, Kai Gebhardt, Dennis Ihrig, Jennifer Knapp, Mario Martyniok, Isabell Walther und Andreas Lorenz dem Unternehmen treu geblieben.

Ebenfalls seit ihrem Ausbildungsstart 1998 und damit seit 20 Jahren sind Karen Aschenbrenner und Eva Trautmann bei der Sparkasse angestellt. Im Jahr 1998 wurde auch Helmut Fischer eingestellt, der seine Berufserfahrung, die er beim Sparkassen- und Giroverband sammeln konnte, nun in Erbach einbringt.

25 Jahre im öffentlichen Dienst begehen Nicole Kelbert-Gerbig, Jutta Ehrhard, Bettina Brand, Dieter Krämer, Melanie Sondermann, Christa Helm und Kerstin Schott. Als starker Ausbildungsjahrgang starteten Bianca Bartmann, Tina Geißler, Anja Ihrig, Daniela Lang, Paula Nunninger, Elke Ludebühl, Ulf Schwinn, Susanne Uhrig 1993 ins Berufsleben. Dass alle diese ehemaligen Auszubildenden auch nach 25 Jahren noch im Ausbildungsbetrieb beschäftigt sind zeigt, dass sie die richtige Berufswahl getroffen haben. Auch Holger Göbel und Thomas König absolvierten ihr duales Studium bei der Sparkasse. Die Dipl. Betriebswirte fanden beide einen Tätigkeitsbereich im Kreditinstitut, die sie beruflich erfüllt.

Ursula Hallstein, Marion Weber, Claudia Adam, Susanne Angele, Alexander Ihrig, Frank Weichel und Ulrike Wilka sind mittlerweile 30 Jahre bei der Sparkasse Odenwaldkreis angestellt. Alle Jubilare können einen interessanten beruflichen Werdegang aufweisen, bei dem sie verschiedene Bereiche des Finanzunternehmens kennen lernen konnten und sich nun bereits seit vielen Jahren an ihrer Wirkungsstätte wohl fühlen.

Für das klassische Dienstjubiläum von 40 Jahren im Öffentlichen Dienst wurden Karl-Heinz Zabel, Dagmar Biedlingmaier, Volkmar Behrens und Werner Leiß geehrt. Zabel ist im FirmenkundenCenter ein vertrauensvoller Ansprechpartner für die Firmen- und Gewerbekunden; Behrens ist im Bereich Private Banking als Berater für Privatkunden zuständig. Dagmar Biedlingmaier und Werner Leiß waren in den zurückliegenden Jahren im internen Bereich der Kredit-Marktfolge tätig. Für beide endet das aktive Berufsleben in diesem Jahr, so dass sie sich im Ruhestand neuen Herausforderungen stellen können.

Die dienstältesten Jubilare Harald Feit und Gerhard Schäfer blicken auf 45 Jahre bei der Sparkasse Odenwaldkreis zurück, damit sind sie die „Dinosaurier“ unter den Jubilaren. Sie haben viele Entwicklungen und Veränderungen miterlebt, die sich in den letzten Jahrzehnten im Bankengewerbe vollzogen haben. Beide Jubilare waren im Laufe ihres Berufslebens in den Geschäftsstellen stets gefragte persönliche Berater für ihre Kunden. Beide haben bereits die Termine fixiert, an denen sie in die Ruhephase der Altersteilzeit gehen und damit das aktive Berufsleben an den Nagel hängen.

Neben den täglichen Aufgaben engagierten sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gremien wie dem Personalrat oder als Bedienstetenvertreter im Verwaltungsrat. Angebotene Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen wurden und werden stets motiviert angenommen, um Wissen ständig zu erweitern und an neue Gegebenheiten anzupassen. Hierfür dankte der Vorstand allen Jubilaren und stellte anhand der vielfältigen Lebensläufe und Werdegänge heraus, dass jede und jeder für sich in der Sparkasse Odenwaldkreis einen erfüllenden Beruf gefunden hat. Die Frage, ob es der Traumberuf ist, kann sicher nur jeder für sich beantworten. Aber 40 oder 45 Jahre Unternehmenstreue wären nicht möglich, wenn nicht ein wenig Freude und Leidenschaft mitspielen würden.

Bildunterschrift (Foto: Dagmar Friedrich):

Eingerahmt werden die Jubilare und Jubilarinnen, die ihr 25- bzw. 40-jähriges Jubiläum im Öffentlichen Dienst feiern können von Vorstandsvorsitzendem Karlheinz Ihrig, Personalleiter Thomas Weichel und Personalratsvorsitzendem Daniel Fornoff (alle ganz links aufsteigend) sowie dem stv. Vorstandsvorsitzendem Uwe Klauer (rechts.)