Zwischenbilanz beim Planspiel Börse

eingestellt von A. Voigt am 14. November 2018

Zwischenbilanz beim Planspiel Börse

Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen nutzen derzeit bei der Sparkasse Odenwaldkreis die Möglichkeit, ihr Wissen um die Börse und wirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch zu vertiefen. Sie beteiligen sich an Europas größtem online Börsenplanspiel.

Die Spielgruppe „Güliz und Johanna“ , eine Schülergruppe der Ernst-Göbel Schule, nutzte bislang am geschicktesten die Entwicklung des DAX® und weiterer Börsenindizes aus und führt die Rangliste zur Halbzeit an. Dicht dahinter liegt die Gruppe „MME“ (Berufliches Schulzentrum), gefolgt von der drittplatzierten Gruppe „No idea“ (Berufliches Schulzentrum).

Seit zwei Jahren bietet die Sparkasse Odenwaldkreis auch einen Wettbewerb außerhalb der Schule für Studenten und Börseninteressierte an. Dieser nennt sich „Planspiel Börse Plus“. Hier liegt zur Halbzeit das Team „Rumbelbox AG“ in Führung.

Ein weiteres Anliegen des Planspiels Börse ist die Auseinandersetzung mit nachhaltigen Geldanlagen, deren Kriterien und Auswahlverfahren. Die aktuell beste Anlagestrategie in diesem Feld hat bei den Schülern das Team „Aktiotastischen“ der Ernst-Göbel-Schule. Auf dem zweiten Platz liegt die Gruppe „Biertrinker“ (Berufliches Schulzentrum) vor „Mc Trade“ von der Schule am Sportpark.

Bei Planspiel Börse Plus investierte das Studententeam „Pfeifer“ am besten in nachhaltige Wertpapiere und liegt somit dort an der Spitze.

Die zweite Spielhälfte wird es entscheiden!
Das Börsenspiel endet am 12. Dezember. Bis dahin haben alle Teilnehmer noch die Möglichkeit, ihre Depotwerte zu verbessern. Es lohnt sich, denn die erfolgreichsten Teams in der Depotgesamtwertung, sowie in der Nachhaltigkeitswertung erhalten attraktive Geldpreise.

In diesem Jahr findet das Planspiel Börse zum 36. Mal statt. Mit dem Planspiel Börse engagieren sich die öffentlichen Sparkassen in Deutschland und Europa gemäß ihrer Satzung für die finanzielle Bildung bei Schülern und auch außerhalb der Schule. Beim Planspiel Börse lernen die Teilnehmer die Funktionsweise der Börse kennen. Für die zehnwöchige Spielzeit erhält jedes Team ein Depot mit virtuellem Startkapital, das durch geschickte Käufe und Verkäufe vermehrt werden soll. Zusätzlich werden alle Depots auch unter nachhaltigen Anlageaspekten ausgewertet. Abgerechnet und bewertet werden die Aktionen mit den realen Kursen der jeweiligen Wertpapiere.