Wunschbaum-Aktion des Rotary Club Erbach-Michelstadt und der Sparkasse.

Wunschbaum-Aktion des Rotary Club Erbach-Michelstadt und der Sparkasse.

 

Freude schenken ist einfach. Unter diesem Motto hat der Rotary Club Erbach/ Michelstadt, gemeinsam mit der Sparkasse Odenwaldkreis, eine Wunschbaum-Aktion organisiert. Diese Aktion geht, nach einem erfolgreichen Auftakt 2018, in die zweite Runde.

Der derzeitige Rotary-Präsident, Uwe Klauer und die Mitglieder des Rotary Club Erbach-Michelstadt, hoffen, dass mit dieser neuen Aktion Kinderwünsche von 3 Einrichtungen in Erbach, Michelstadt und Höchst erfüllt werden, für die ansonsten die finanziellen Mittel fehlen. Und er bindet bewusst die Bevölkerung ein. Denn jeder kann mitmachen. Das ist ganz einfach. Die Sparkasse Odenwaldkreis hat in drei Geschäftsstellen Weihnachtsbäume aufgestellt. Drei ausgewählte Einrichtungen –zwei Schulen und das Odenwälder Frauenhaus  – haben ihre Wünsche (Schulen: im Klassenverband) auf bunte Karten geschrieben. Und diese an einen der Weihnachtsbäume gehängt. Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, in den nächsten Tagen die Wunschzettel von den Bäumen zu pflücken und das Geschenk im Einzelhandel zu kaufen. Denn auch das ist für Uwe Klauer Sinn dieser Aktion – ein Bekenntnis zum regionalen Gewerbe. Damit der finanzielle Aufwand im Rahmen bleibt, wird in der Regel pro Karte ein Höchstwert von ca 20 Euro angesetzt. Danach wird das gekaufte Geschenk wieder unter den Baum gelegt- versehen mit einem Wunsch des Schenkenden. Bis zum 23. Dezember sollten alle Wünsche gepackt als Päckchen unter den Bäumen liegen. Die Kinder, die derzeit im Frauenhaus leben, haben ihre Wünsche in der Hauptstelle der Sparkasse in Erbach, Martin-Luther-Straße, an den Baum gehängt. Der Baum der Theodor-Litt-Schule steht in der Sparkasse Michelstadt, Bahnhofstraße. Und die Karten der Schule an der Mümling hängen in der Sparkasse Höchst, Aschaffenburger Straße.

Am 23. Dezember sind hoffentlich alle Karten abgehängt und auf vielen bunten Päckchen angebracht. Für den Präsidenten der Rotarier ist auch das „Miteinander“ ein Anliegen. Die Kinder in den Einrichtungen überlegen gemeinsam in der Gruppe/ Klasse, was sie brauchen. Und die Bürgerinnen und Bürger tragen dazu bei, dass diese sich freuen dürfen. Der Rotary Club Erbach-Michelstadt bedankt sich jetzt schon für die Unterstützung.

 

 

Bildunterschrift (Foto: Matthias Volk, Sparkasse):

Uwe Klauer und Nicole Kelbert-Gerbig (Marketingabteilung der Sparkasse Odenwaldkreis) hängen die Wunschkarten der Kinder des Frauenhauses an den Baum in der Sparkasse, BeratungsCenter Erbach und freuen sich, wenn am 23.12. viele Päckchen darunter liegen.