Wissen auffrischen und Neues dazulernen

Wissen auffrischen und Neues dazulernen

Sparkasse unterstützt stetige Weiterbildung ihrer Beschäftigten

Das Wissen, das man sich in der Schul- und Ausbildungszeit aneignen konnte ist eine wichtige Basis. Doch wer beruflich vorankommen und fachlich immer auf dem aktuellsten Stand bleiben möchte, muss stetig weiter lernen, dabei neue Erfahrungen sammeln, vorhandene Kompetenzen vertiefen und ausbauen. Und dies ein Berufsleben lang.

So ist es der Sparkasse Odenwaldkreis ein Anliegen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Für den stv. Vorstandsvorsitzenden Uwe Klauer war es eine Ehre und Freude zugleich, sechs Beschäftigten des Odenwälder Kreditinstituts aus den unterschiedlichsten Bereichen ihre Abschlussurkunden und Zertifikate zu erfolgreich abgeschlossenen Fortbildungsveranstaltungen zu überreichen. Klauer betonte, dass er vor dem Hintergrund, dass die Weiterbildungsmaßnahmen und dementsprechend auch die Prüfungen coronabedingt in einer Ausnahmesituation stattfanden, besonders stolz auf die erfolgreichen Abschlüsse sei.

Stefan Hallstein, Abteilungsleiter des ImmobilienCenters und bereits ein alter Hase im Finanzierungs- und Immobiliengeschäft, trägt nun den Titel „Geprüfter Immobilienmakler der S-Finanzgruppe“ und erweiterte damit seine Fachkompetenz in dem von ihm in verantwortlicher Position geleiteten Geschäftsfeld. Für ihre Tätigkeit im Marktfolgebereich der Kreditabteilung ist Nannina Seitz mit dem Abschluss des Fachseminars Kreditsachbearbeitung bestens gerüstet. Die Mitarbeiterinnen Michelle Fornoff, Theresa Kalder und Mira Katzenmeier, die im Jahr 2018 die Ausbildung zur Bankkauffrau abschlossen, erreichten nun mit der erfolgreichen Teilnahme am Studiengang „Sparkassenfachwirt für Kundenberatung“ den nächsten Wegpunkt auf ihrem Berufsweg. Alle drei sind als Kundenberaterinnen in verschiedenen Geschäftsstellen der Sparkasse direkte Ansprechpartnerinnen für die Kundschaft vor Ort. Dass erfolgreiche Weiterbildung ein Prozess ist, der durchaus eine gewisse Zeit braucht, weiß Thomas Schenk. Nachdem er sich seit 2015 durch die Teilnahme an aufeinander aufbauenden Fachseminaren das erforderliche Fachwissen angesammelt hat, beendete er nun mit dem Managementseminar den letzten Baustein der Seminarreihe. Er darf künftig den Titel Sparkassen- und Bankbetriebswirt führen. Seine Fähigkeiten bringt er als Gewerbekundenberater im FirmenkundenCenter der Sparkasse ein.

Neben Vorstand Uwe Klauer gratulierten Marc Monien, der als Stv. Personalleiter verantwortlich für die Aus- und Fortbildung im Unternehmen ist, sowie Daniel Fornoff für den Personalrat.

Mit auf den Weg bekamen die Absolventen die Zusage, dass die Sparkasse sie gerne auch bei weiteren Karriereschritten unterstützt und es sicher im Bildungsangebot der Sparkassen-Finanzgruppe individuelle und passgenaue Weiterqualifizierungsmöglichkeiten für sie gibt.

 

Bildunterschrift (Foto: J. Englert):
Gemeinsam und trotzdem mit dem geforderten Abstand konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre erfolgreichen Abschlüsse anstoßen.