Trendforscher Dr. Eike Wenzel zeigt Blick in unsere Zukunft

Über 500 Gäste waren der Einladung der Sparkasse Odenwaldkreis und der Industrievereinigung Odenwaldkreis (IVO) in die Werner-Borchers-Halle nach Erbach gefolgt. Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Karlheinz Ihrig, und dem IVO-Vorsitzenden Jürgen Walther wurde der neue Imagefilm „Odenwaldgefühle“ in seiner finalen Fassung präsentiert (weitere Informationen folgen weiter unten im Artikel).

Mit dem Hauptredner Dr. Eike Wenzel konnte einer der renommiertesten Trendforscher gewonnen werden. Er ist Gründer und Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ) in Heidelberg und Hamburg. Wenzel präsentierte den Zuhörern 15 Megatrends die unser Leben in den nächsten Jahren prägnant beeinflussen werden. „Megatrends sind die wichtigsten Beschleuniger in der Wirtschaft und Gesellschaft. Besonders die fortschreitende Digitalisierung in all unseren Lebensbereichen ist der wichtigste Trendsetter überhaupt“, so Eike Wenzel. Zusammenfassend sieht er zukünftig die größten Herausforderungen in der Aufgabe Wachstum vom Naturverbrauch abzukoppeln.

Präsentation des neuen Films „Odenwaldgefühle“

Es ist seit längerem Wunsch der politisch Verantwortlichen, aber auch dem Vorsitz und den Mitgliedern der IVO, die Stärken des Odenwaldkreises auch in Form eines Imagefilmes einerseits authentisch und sachlich, andererseits aber auch emotional zum Ausdruck zu bringen.

Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis hat diese Idee anlässlich ihres  diesjährigen
20-jährigen Bestehens aufgenommen und die Produktionskosten des Filmes – quasi als Geschenk für die Region – übernommen.

Der Film soll im wesentlichen Menschen und Entscheider aus den Ballungsgebieten ansprechen und die Region  auch als attraktive Arbeitsplatz- und gleichzeitig Lebensregion darstellen.

Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis  hat die Rechte an dem Film an den Odenwaldkreis abgetreten. Der hat einen Youtube Channel eingerichtet, worauf einheitlich verlinkt wird. Die URL auf der Odenwaldkreis-Website lautet:

http://www.odenwaldkreis.de/odenwaldfilm

Damit der Film aber nicht nur bei Kreisbehörden oder  Kreiseigenen Unternehmen zu sehen und finden ist,  haben alle Interessierten – auch  Unternehmen – die Interesse an diesem Imagefilm für  ihre eigene Homepage haben, die Möglichkeit, diesen Film mit seinen Inhalten 1:1 zu nutzen. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass Odenwälder Unternehmen eine eigene Sequenz ihres Unternehmens als Ergänzung auf Wunsch einbinden können. Hierzu kann man  sich mit dem Unternehmen VPS media, Mümling-Grumbach, in Verbindung zu setzen (www.vps-media.de).

 

Bildimpressionen von der Veranstaltung: