„Stille Helfer“ sind starke Typen- Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis vergibt Ehrenamtspreis
Ehrenamtliches Engagement von Jugendlichen in der Region müsse stärker gewürdigt und öffentlich anerkannt werden. Der Odenwaldkreis brauche Menschen, die sich durch Engagement in unserer und für unsere Gesellschaft stark machen, im respektvollen Umgang miteinander, im voneinander Lernen und im miteinander Gestalten.“ Dies waren die einleitenden Worte von Karlheinz Ihrig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Odenwaldkreis und Heidi Adam, der Schulleiterin der Schule am Sportpark.
Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis hat zum zweiten Mal die Schülerinnen und Schüler des Odenwaldkreises aufgerufen, im Zeitalter von Smartphones und Social Media, sich für den Förderpreis „Stille Helfer – starke Typen“ zu bewerben.
Diese jüngste Initiative der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis wurde gemeinsam mit Schulleiterinnen und Schulleitern regionaler Schulen und dem Schulträger Odenwaldkreis für die Schülerinnen und Schüler in der Region ins Leben gerufen. Aufgerufen wurden die „stillen Helfer“, die Menschen zusammen bringen, eine liebens- und lebenswerte Gesellschaft in ihrem schulischen und privaten Umfeld schaffen, die Zivilcourage zeigen und die sich im Ehrenamt für ihre Mitmenschen stark machen. Die Schirmherrschaft dafür haben der bekannte Neurologe und Hirnforscher Professor Dr. Gerald Hüther und Landrat Frank Matiaske übernommen.
Insgesamt wurden 31 Bewerbungen aus den Grund- und weiterführenden Schulen des Odenwaldkreises eingereicht, die von einer unabhängigen Jury bewertet wurden. So konnten bei der Prämierung in der Schule am Sportpark unter Anwesenheit von Landrat Matiaske, dem Vorsitzenden des Kreistags, Rüdiger Holschuh, Bürgermeister Harald Buschmann (Erbach), weiteren Bürgermeistern, Gastgeberin Heidi Adam und vielen Schulleiterinnen und Schulleitern 15 Geldpreise in den drei Kategorien Grundschule, Unter- und Mittelstufe sowie Oberstufe an die Schülerinnen und Schüler überreicht werden.
Bildunterschrift:
hintere Reihe von links nach rechts: Sparkassendirektor Karlheinz Ihrig, Kreistagsvorsitzender Rüdiger Holschuh, Stiftungsgeschäftsführerin Heike Schmiedl.
vordere Reihe von links nach rechts: Jacob Hartmann von der Georg-August-Zinn-Schule (1. Preis Kategorie Oberstufe), Flora Berger von der Oberzentschule (1. Preis Kategorie Mittelstufe) und Sarah El Shebini von der Ernst-Göbel-Schule (zweiter Preis Kategorie Oberstufe).