Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis zeichnet Schüler der Georg-August-Zinn-Schule in Reichelsheim mit Förderpreisen aus

„Raum-Zeit-Mensch“ heißt der Förderpreis, der von der Stiftung der Sparkasse Oden-waldkreis gemeinsam mit der Georg-August-Zinn-Schule bereits zum siebten Mal für die Schülerinnen und Schüler ausgeschrieben wurde.

Kürzlich fand dafür die Prämierungsveranstaltung in der voll besetzten Reichenberghalle statt. Die Schulleiterin Kirsten Gebhard-Albrecht konnte neben Schülerinnen und Schülern, deren Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft, Sparkassendirektor Uwe Klauer und den ehrenamtlichen stellvertretenden Landrat des Odenwaldkreises, Dr. Michael Reuter,  begrüßen.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-12 hatten die Aufgabe, sich mit dem Thema „Raum-Zeit-Mensch“ auseinanderzusetzen. Wie Uwe Klauer betonte, möchte die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis mit dem Förderpreis „Raum-Zeit-Mensch“ den jungen Menschen Anreize schaffen, sich mit dem Leitthema intensiv und eigenständig auseinanderzusetzen.

Über 170 Schülerinnen und Schüler haben bei diesem Förderpreis teilgenommen. Es wurden 10 Preisgelder verteilt, die sich auf die Unter-, die Mittel- sowie die Oberstufe aufteilten.

Auf der Ebene der Unterstufe wurde die Klasse 5b mit Myriam Trautmann für ihr Werk „Was machen die nur?“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet. In der Mittelstufe überzeugten Luna Ell, Micha Domes und Jonas Kostyra mit ihrem Projekt „Aus alt mach neu“. Den ersten Platz  der Oberstufe erhielt Maria Heckwolf für ihre Arbeit „Der Lauf der Zeit“. Wie alle anderen Erstplatzierten wurde sie mit 300 € Preisgeld ausgezeichnet. Der Sozialpreis für besonderes Engagement und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 100 € gingen an Luca Antonia Breuer, Johanna Erstfeld, Esther und Lena Kredel, Rebecca Hormel sowie Laura Vetter und Helen Schad, die sich der Integration von Flüchtlingen widmeten.

Unterhaltsam umrahmt wurde die Veranstaltung mit musikalischen Beiträgen der GAZ-Lehrerband.

 

Bildunterschrift von links nach rechts:

Felicitas Friedrich, Nicole Kelbert-Gerbig von der Sparkasse Odenwaldkreis, Bürgermeister Eric Engels aus Fränkisch-Crumbach, zwei GAZ-Lehrerinnen, Sparkassendirektor Uwe Klauer sowie Micha Domes und Jonas Kostyra.