Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis unterstützt die Musikschule Odenwald

Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis unterstützt die Musikschule Odenwald

Junge Musizierende erhalten Stipendium.

 

„Der Förderpreis ist ein wichtiger Beitrag zur musikalischen Begabtenförderung. Unsere talentierten Schüler*innen können dank des Stipendiums noch intensiver gefördert

werden.“, berichtet Dr. Martin Klose, stellvertretender Vorsitzender des ehrenamtlich tätigen Trägervereins der Musikschule.

 

Den vorausgehenden Wettbewerb um die begehrten Stipendien gibt es seit fast 30 Jahren.

Die Musikschule Odenwald richtet diesen aus. Die Intention ist es, besonders begabte Schüler*innen aus den Musikschul-Klassen durch zusätzlichen Unterricht noch gezielter zu fördern. Erstmalig nach der Pandemie fand die Prämierung wieder in Präsenz statt. Alle Teilnehmer*innen konnten ihr Können im Rahmen eines Konzerts vor Publikum in der Evangelischen Kirche in Michelstadt unter Beweis stellen.

 

In den Genuss der sieben im Jahr 2022 vergebenen Stipendienplätze kommen die Schüler*innen Catharina Bäcker (Gesang), Tea Karapandza (Gitarre), Emily Klose (Klarinette), Anna und Sophie Peters (Klavier), Finn-Luca Steinhilber (Gitarre) und Simon Westerheld (Gitarre). Die Kinder und Jugendlichen erhalten ein Jahr lang zusätzlichen Unterricht. Woche.

 

Ermöglicht wird die Förderung seit vielen Jahren von zwei regionalen Sponsoren, der Erbacher Firma Koziol sowie der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis. Stellvertretend für die Sponsoren und Preisträger*innen erhielten kürzlich Emily Klose, Anna und Sophie Peters ihren Förderpreis von Nicole Kelbert-Gerbig, Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, überreicht. Dr. Martin Klose würdigte das finanzielle Engagement der beiden Partner. Die Leistungen der Schüler*innen finde dadurch über die Musikschule hinaus Anerkennung.

 

„Unser Leitsatz ist: Für die Menschen – für die Region – für die Zukunft. Die Förderung der Musikschule ist uns ein Herzensanliegen. Sie ist mit ihren Projekten zur musikalischen Weiterentwicklung von Kindern und Jugendlichen aus dem kulturellen Leben unserer Region nicht wegzudenken.“, erklärt sie.

 

Und was sagen die Schüler*innen?  „Unsere Instrumente bereiten uns viel Freude. Wir sind glücklich über die Wertschätzung und Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis und der Firma Koziol.“

 

Nicole Kelbert-Gerbig machte bei dem Vor-Ort-Termin im Erbacher Schloßhof deutlich, dass die Sparkasse Odenwaldkreis und ihre Stiftung auch 2022 für die Bürger*innen im Odenwaldkreis da sind. Und die Musikschule auch in Zukunft mit einer Förderung rechnen kann.

 

Bildunterschrift (Foto: Matthias Volk, Sparkasse)

Anna und Sophia Peters und Emily Klose sind stolz auf ihre Stipendien. Mit ihnen freuen sich Dr. Martin Klose und Nicole Kelbert-Gerbig (von links nach rechts).

 

Text: Nicole Kelbert-Gerbig, Sparkasse