Sternsinger besuchen Sparkassen-Hauptstelle Erbach

Am 07.01.2016 war es mal wieder soweit – 23 Sternsinger aus der katholischen Gemeinde St. Sophia in Erbach besuchten die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Odenwaldkreis. Die Kinder und Jugendlichen traten in prächtigen Gewändern, mit gekrönten Häuptern und dem goldenen Stern von Bethlehem in der Rolle der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar auf. Die Gruppe ist zu Jahresbeginn auch in Erbach unterwegs, um Geld zu sammeln. Sie trägt dazu bei, die Welt ein Stück besser zu machen. Die Einnahmen kommen in diesem Jahr vor allem elternlosen Kindern im südamerikanischen Land Bolivien zugute.

Empfangen wurden die Sternsinger in der Sparkasse Odenwaldkreis von Sparkassendirektor Uwe Klauer und dem Leiter des Beratungscenters in Erbach, Torsten Müller. Sie schrieben  mit Kreide den Segensspruch 20*C+M+B*16 („Christus mansionem benedicat“) über die Türen der beiden Sparkassendirektoren Karlheinz Ihrig und Uwe Klauer. Hiermit wurde dem Haus den Segen Gottes gebracht. Uwe Klauer bedankte sich für das soziale Engagement der Kinder, welches dazu beiträgt, die Armut in anderen Ländern zu mildern. Ein solches Handeln sei in dieser heutigen Zeit nicht selbstverständlich, so Klauer und überreichte für das Geldinstitut eine Spende.

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritäts-Aktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren.

 

Bildunterschrift: Hintere Reihe rechts: Nicole Kelbert-Gerbig (Marketing Sparkasse), Sparkassendirektor Uwe Klauer, hinten links Torsten Müller (Leiter Beratungscenter Erbach), gemeinsam mit den 23 Sternsingern von St. Sophia und einigen Betreuern.