Stehende Ovationen für Grigory Gruzman in der Michelstädter Stadtkirche

Einen meisterhaften Auftritt erlebte das Odenwälder Konzertpublikum zum „Tag des offenen Denkmals“ am 09. September in der Evangelischen Stadtkirche Michelstadt.

Mit Prof. Grigory Gruzman konnte die Sparkasse Odenwaldkreis einen Künstler gewinnen, der mit seinem Programm „Reformer und Rebellen – von Scarlatti bis Gulda“ einen breiten musikalischen Bogen über drei Jahrhunderte spannte. Die Abwechslung durch verschiedene Interpreten und die Vielfalt der Epochen wurden harmonisch verbunden durch charmant-amüsante Erläuterungen, die einen kurzweiligen, aber tiefen Einblick in prominente und auch selten dargebotene Werke großer Komponisten gewährten. Dazu war es eine Freude, dem leidenschaftlichen Spiel des Künstlers zuzusehen.

Mit stehenden Ovationen und langanhaltendem Applaus zum Abschluss eines ungewöhnlichen und doch stimmigen Programms, das auch für Klassikkenner viele Überraschungen barg, zeigten die Zuhörer Grigory Gruzman ihre Wertschätzung, die mit mehreren Zugaben belohnt wurde.

Der Konzertpianist Professor Grigory Gruzman begann seine internationale, von Fachkreisen und Publikum viel beachtete Karriere schon während des Studiums. Seit über vierzig Jahren ist er nun als Pädagoge prominent und lehrt aktuell an der „Hochschule für Musik Franz Liszt“ in Weimar. Gruzman konzertiert fast überall in Europa, im Fernen Osten, in vielen Ländern Lateinamerikas und in den USA. Fernseh- und Rundfunkanstalten rund um den Globus haben etwa 100 seiner Auftritte ausgestrahlt. Gruzmans Interpretationen imponieren mit emotionaler Emphase, der ausgefeilte Stil prägt eine klare, mitreißende Artikulation. Seine Virtuosität und exzellente Anschlagkunst sind legendär. Auch die gedankenreiche Moderation fasziniert das Auditorium. Auf dem aktuellen Programm stehen Werke von u. a. Bach, Mozart, Chopin, Brahms, Liszt und Gulda.