Spende an den Sozialverband VdK Ortsgruppe Erbach

Spende an den Sozialverband VdK Ortsgruppe Erbach

 

Anschaffung eines Hilfekoffers für Menschen mit Handicap.

Fast 3.000 Menschen mit Beeinträchtigungen leben in Erbach. Den Alltag dieser Menschen zu erleichtern, diese Aufgabe hat sich der Sozialverband VdK gestellt. Seinen Mitgliedern bietet er sozialrechtliche Beratungen und ist gleichzeitig für diese die sozialpolitische Interessenvertretung.

Jürgen und Heike Waldvogel sind seit 2010 Mitglied und seit einigen Jahren im Vorstand der Ortsgruppe aktiv. Eingetreten sind sie, damit sie „wohin gehen können, wenn Unterstützung gebraucht wird.“ Im Vorstand engagieren sie sich, damit Menschen Hilfe bekommen, wenn sie Hilfe brauchen.

Die Sparkasse Odenwaldkreis hat mit einer Spende an den Verein dazu beigetragen, dass ein „Hilfsmittelkoffer“ angeschafft werden konnte. Dieser Koffer ist mit Geräten und Werkzeugen bestückt, die Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen hilft, ihren Alltag besser bewerkstelligen zu können. Er enthält z.B. Bestecke, die sich biegen lassen, besonders ergonomisch geformtes Geschirr und viele andere nützliche Teile.

Dieser Koffer mit seinen Inhalten soll auf relevanten Veranstaltungen, in den Schulen und Verbänden vorgestellt werden. Um aufzuzeigen, dass gesellschaftliche Teilhabe uns alle angeht. Und Gutes tun manchmal ganz einfach ist.

 

Bildunterschrift (Foto: Matthias Volk, Sparkasse):

Mit biegsamem Besteck und besonderen Lupen können beeinträchtige Menschen ihren Alltag leichter bewältigen. Diese Bestandteile und vieles mehr sind im neuen Hilfsmittelkoffer. Über die Anschaffung freuen sich Jürgen und Heike Waldvogel vom VdK Erbach und Nicole Kelbert-Gerbig (Sparkasse Odenwaldkreis).

 

 

Text: Nicole Kelbert-Gerbig, Sparkasse Odenwaldkreis