Sparkassen-Stiftung unterstützt die Tafel Erbach-Michelstadt

Sparkassen-Stiftung unterstützt die Tafel Erbach-Michelstadt

 

7.000 Euro als Zeichen der Solidarität für Odenwälder Bürger*innen.

 

Die Tafel Erbach-Michelstadt hat ihre Lebensmittelausgabe zur Zeit komplett eingestellt. Dies liegt darin begründet, dass die momentan notwendigen Sicherheitsvorkehrungen in den gegebenen Räumen der Tafel nicht realisierbar sind. Und dass der Großteil der normalerweise mit viel Einsatz und Herzblut engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen altersbedingt aus der Gruppe der Corona-Risikopatienten kommt. Gleichzeitig ist eine Infrastruktur zur Belieferung der Begünstigten heute nicht organisierbar.

 

Vor diesem Hintergrund hat sich die Tafel aktuell für die Ausgabe von 350 Einkaufsgutscheinen für Lebensmittel zu je 20 Euro im Rahmen einer einmaligen Sonderaktion entschieden. Sie wurden jetzt in der ersten Maiwoche – gestaffelt nach der Anzahl der Personen pro Haushalt – an entsprechend hilfsbedürftige Mitbürger*Innen aus dem gesamten Odenwald ausgegeben. An registrierte Tafelkunden zum Einkauf bei aldi und lidl, die die meisten Lebensmittel für die Tafel spenden und außerdem im gesamten Odenwaldkreis gut erreichbar sind.

 

Darüber hinaus wurden auch noch Tüten mit Trocken-Lebensmitteln aus dem geräumten Lager der Tafel im Rahmen dieser Sonderaktion verteilt.

 

Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis unterstützt im Rahmen ihres vielfältigen gesellschaftlichen Engagements in der Region diese besondere Einmalaktion und übernimmt mit einer Spende in Höhe von 7.000 Euro die anfallenden Kosten für die Lebensmittelgutscheine. Sie will damit die wertvolle Arbeit der Tafel Erbach-Michelstadt gezielt fördern und gleichzeitig einen Beitrag für sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen aus unserem Odenwaldkreis leisten. Gerade für die, die in ihrer Lebensmittelversorgung auf die Leistungen der Tafel in ihrem Alltag besonders angewiesen sind.

 

Dr. Hubertus Frech kündigte für die Tafel an, dass die reguläre Lebensmittelausgabe am Stadtring 88 in Michelstadt – aus heutiger Betrachtung – im Laufe des Monats Juni wieder geöffnet werden kann. Alle Mitglieder werden rechtzeitig informiert.

 

Bildunterschrift (Foto: Matthias Volk, Sparkasse)

Der Geschäftsführer der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, Gunter Krämer (rechts), während der symbolischen Spendenübergabe an Dr. Hubertus Frech
(2. Vorsitzender der Tafel Erbach-Michelstadt e.V.) und seine Mitarbeiterinnen Gabi Weber (links) und Brigitte Gölz (Organisation „Fahrdienste und Mitarbeiter“).