Sparkassenstiftung unterstützt die Initiative „Frühförderung“
Bewegungsprogramm „Spielerisch Fit“ kommt bei Erzieherinnen sehr gut an
„Bewegung ist das Fundament für eine gesunde Entwicklung und das erfolgreiche Lernen eines Kindes“. Doch gerade die Bewegung kommt oft zu kurz. Kinder verbringen immer mehr Zeit in geschlossenen Räumen mit Medien und elektronischen Geräten ohne große Bewegungsanreize.
Mit dem Bewegungsprogramm „Spielerisch Fit“ möchte die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis dieser Entwicklung entgegentreten und veranstaltete im Juni in der Hauptstelle der Sparkasse in Erbach ein eintägiges Seminar für Erzieherinnen. Das vorgestellte Bewegungsprogramm verpackt Übungen mit elastischen Bändern , Gymnastik-, Gewichtsbällen und Stabilitätstrainern in kleine Geschichten. Durch die besonderen Materialien bekommen Kinder neue Bewegungsanreize. Es werden insbesondere Herz und Kreislauf, Muskeln und Haltung sowie Wahrnehmung und Konzentration trainiert. Astrid Buscher von der Firma Artzt vermittelte den zahlreichen Erzieherinnen darüber hinaus weitere, interessante Einblicke in die Welt der spielerischen Bewegungsförderung und gab wertvolle Tipps, wie man bestimmte sensomotorische Defizite bereits im Kindergartenalter erkennen kann.
Um das Programm in der täglichen Praxis umsetzen zu können, erhielten die teilnehmenden Kinderbetreuungseinrichtungen ein umfangreiches Materialpaket.
Nach der kreisweiten Einführung der mathematischen Frühförderung mit dem „Entenland“ und „Zahlenland“ in den vergangenen Jahren möchte die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis auch das neue Bewegungsprogramm möglichst flächendeckend etablieren, um möglichst vielen Kindern den Spaß an Bewegung nahezubringen und so die Startbedingungen in das Schulleben zu erleichtern.