Sparkassenstiftung übergibt Förderpreis „Realität und Vision“

Ideenreichtum der Preisträger begeistert bei der Preisverleihung im Gymnasium Michelstadt.  

 

Bereits zum 15. Mal hatte das Gymnasium Michelstadt, gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, zur Präsentation und Preisverleihung der besten Schülerarbeiten in die Aula der Schule eingeladen. Schulleiterin Dr. Gabriele Waldkircher und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Odenwaldkreis, Karlheinz Ihrig, begrüßten rund 120 Gäste. Gekommen waren die Schüler mit Familien, der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Grobeis, Bürgermeister Stephan Kelbert, die verantwortlichen Pädagogen und weitere Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Schulen.

 

Die Welt von heute ist permanenten Veränderungsprozessen unterworfen. Ziel dieses Wettbewerbs für die jungen Menschen ist es, sich dieser Entwicklungen und auch möglicher Konsequenzen daraus für die eigene Zukunft bewusst zu werden. So waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 aller Fachbereiche des Gymnasiums aufgefordert, sich mit dem Thema „Realität und Vision“ auf den unterschiedlichsten Gebieten kritisch auseinander zu setzen, beispielsweise in Form von Kunstprojekten oder naturwissenschaftlichen Recherche-Arbeiten. Die Stiftung des Geldinstituts stellte hierfür attraktive Geldpreise zur Verfügung.

 

Sparkassendirektor Karlheinz Ihrig freute sich über das Engagement der Schüler, die Vielfalt und die Kreativität der eingereichten Arbeiten. Er schätze die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Michelstadt und mit den anderen Schulen des Odenwaldkreises. Seit über 40 Jahren beraten diese im Pädagogischen Beirat erfolgreich die Sparkasse Odenwaldkreis. Dieser liefert die Anregungen, über welche Maßnahmen, Veranstaltungen und Förderpreise, die pädagogische Arbeit mit jungen Menschen unterstützt werden können.

 

Oliver Grobeis und Stephan Kelbert, der gleichzeitig auch die Jury bei „Realität und Vision“ unterstützt, dankten in ihren Grußworten den Wettbewerbsteilnehmern für ihre engagierten Leistungen und der Sparkasse für die Förderung.

 

Sieben Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden mit Geldpreisen bedacht. Der diesjährige Förderpreisgewinner aus der Klassenstufe 9 bis E heisst Heiko Steiger. Dank seiner Erfindung können Pferde mit Hilfe einer SMS aus der Ferne gefüttert werden. In der Oberstufe erhielt Elisabeth Schaad für ihre Arbeit „Zeit-Zeitmaschine“ einen ersten Preis. Sie verpackte die “Zeit“ in Form eines Buches. Elisabeth Schäffter erhielt für ihre aufwändige Animation „Geschlechterrollen-Geschlechterzwang“ ebenfalls einen ersten Preis. Ihre Botschaft an die Gesellschaft lautete. „Bleib ich. Bleib wie du wirklich sein willst, und nicht wie die Gesellschaft dich haben will.“

 

Weitere Geldpreise gingen an Daniel Degterjow, Giulia Hahn, Olivia Steiger, Su-Hyun Hong, Amandine Elmeski, Mareike Grün, Isabel Seel, Sophie Weist und Alessia Zwaer

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung musikalisch von der Gruppe „Harvest21“.

 

Bildunterschrift : von links nach rechts:

 

Heiko Steiger, Su-Hyun Hong, Oliver Grobeis, Olivia Steiger, Dr. Gabriele Waldkircher, Elisabeth Schäffter, Michael Kinstler, Daniel Degterjow, Elisabeth Schaad, Karlheinz Ihrig und Stephan Kelbert