Sparkassenstiftung übergibt Förderpreis Realität und Vision

eingestellt von M. Volk am 24. August 2018

Sparkassenstiftung übergibt Förderpreis Realität und Vision

Ideenreichtum der Preisträger begeistert bei der Preisverleihung.

 

Bereits zum 16. Mal hatte das Gymnasium Michelstadt, gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, zur Präsentation und Preisverleihung der besten Schülerarbeiten eingeladen. Erstmalig fand die Veranstaltung in der Sparkasse Odenwaldkreis statt. Schulleiterin Dr. Gabriele Waldkircher und Sparkassendirektor Uwe Klauer begrüßten rund 70 Gäste. Gekommen waren die Preisträger mit Familien und Freunden, der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Grobeis, die Bürgermeister Stephan Kelbert, Dr. Peter Traub und Dietmar Bareis, sowie die verantwortlichen Pädagogen und weitere Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Schulen.

 

Die Welt von heute ist permanenten Veränderungsprozessen unterworfen. Ziel dieses Wettbewerbs für die jungen Menschen ist es, sich dieser Entwicklungen und auch möglicher Konsequenzen daraus für die eigene Zukunft bewusst zu werden. So waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 aller Fachbereiche des Gymnasiums aufgefordert, sich mit dem Thema „Realität und Vision“ auf den unterschiedlichsten Gebieten kritisch auseinander zu setzen, beispielsweise in Form von Kunstprojekten oder naturwissenschaftlichen Recherche-Arbeiten. Die Stiftung des Geldinstituts stellte hierfür attraktive Geldpreise zur Verfügung.

 

Sparkassendirektor Uwe Klauer freute sich über das Engagement der Schüler, die Vielfalt und die Kreativität der eingereichten Arbeiten. Er schätze die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Michelstadt und mit den anderen Schulen des Odenwaldkreises. Seit über 40 Jahren beraten diese im Pädagogischen Beirat erfolgreich die Sparkasse Odenwaldkreis. Dieser liefert die Anregungen, über welche Maßnahmen, Veranstaltungen und Förderpreise, die pädagogische Arbeit mit jungen Menschen unterstützt werden können.

 

Oliver Grobeis und der neue Erbacher Bürgermeister Dr. Peter Traub dankten in ihren Grußworten den Wettbewerbsteilnehmern für ihre engagierten Leistungen und der Sparkasse für die Förderung. Beide begrüßen solche besonderen Wettbewerbe, in welchen junge Menschen über den Schulalltag hinaus zeigen, welche Vielfalt in ihnen steckt.

 

Fünf Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden mit Geldpreisen bedacht. Der diesjährige Förderpreisgewinner heisst Heiko Steiger. Er entwickelte ein „Flexibles Zutrittskontrollsystem für Schwimmbäder“. Auf die Idee kam er, weil im Erbacher Schwimmbad das aktuelle Zutrittssystem öfters mal nicht funktioniert.

 

Max Lippmann reichte ein sehr umfangreiches literarisches Werk ein. Er verschriftlichte sein Inneres und fordert die Gesellschaft auf, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein.

Dafür erhielt Max Lippmann den zweiten Preis.

 

Alessia Zwaer und Isabel Seel nahmen das Schulmotto „Sapere Aude“ zum Anlass, um durch mit Acryl bemalte Plakate Dinge zu entdecken, die man im Alltag ausblendet.

 

Hannah Münne präsentierte eine philosophisch- soziale Arbeit in Form eines Albums. Ihr Werk „Unterforderte Kreativität“ zeigt die Botschaft, dass wenn man etwas mag, muss man auch Kritik üben.

 

Beide Werke erhielten den 3. Platz. Catharina Bäcker vertonte ihren Traum von Barcelona in zwei Sprachen. Das Ergebnis war eine romantische Ballade, die von der Jury mit einem Sonderpreis bedacht wurde.

 

Anerkennungspreise gingen an Mareike Krauß, Filip Tönnesmann, Asli Ercengiz, Neele Fess, Daria Kern, Lucie Herrmann, Karl-Johann Mühlhäuser, Giulia Gieg, Hannah Werzlau, Ruben Werzlau und Jonas Kleefeldt.

 

Musikalisch wurde die Veranstaltung von Felicitas, Amadeus und Wilfried Schulz begleitet.

 

Die prämierten Arbeiten sind bis zum 7. September 2018 in der Sparkasse Odenwaldkreis, Martin-Luther-Straße 53/55, Erbach, zu den Öffnungszeiten ausgestellt.

 

Bildunterschrift (Foto: Matthias Volk, Sparkasse):

Die Preisträger des 16. Förderpreises „Realtiät und Vision“ freuen sich über ihre Auszeichnungen, gemeinsam mit Vertretern aus Politik, der Schulleitung und der Stiftung. Hintere Reihe von links nach rechts:

Dr. Gabriele Waldkircher, Dr. Peter Traub, Max Lippmann, Oliver Grobeis, Dietmar Bareis.

Vordere Reihe: Catharina Bäcker, Hannah Münne, Isabell Seel, Heiko Steiger, Stephan Kelbert und der stellv. Vorstandsvorsitzende Uwe Klauer.