Sparkassen-Mitarbeiter unterstützen Odenwälder Frauenhaus mit Spende
Gewalt gegen Frauen ist ein weltweit existierendes Problem und die häufigste Menschenrechtsverletzung gegenüber Frauen. Gemäß einer repräsentativen Untersuchung des Bundesfamilienministeriums aus dem Jahr 2004 ist in Deutschland jede vierte Frau von körperlicher, psychischer und/oder sexueller Gewalt betroffen. Gewalt gegen Frauen kommt in allen gesellschaftlichen Schichten vor und findet überwiegend zu Hause statt, d.h. der gefährlichste Ort für Frauen, Opfer einer Gewalttat zu werden, ist die eigene Wohnung. Die Einrichtung Odenwälder Frauenhaus e.V. bietet den betroffenen Frauen und deren Kinder in der Region eine Anlaufstelle und umfassende Beratung in einer Notsituation.
Im Zuge des regionalen Engagements der Sparkasse Odenwaldkreis unterstützen die verschiedenen Fachabteilungen des Geldinstituts Vereine und gemeinnützige Einrichtungen mit einer Spende. Dem Team der Kreditsachbearbeitung war es ein Anliegen, die Arbeit des Odenwälder Frauenhauses e.V. mit einer Spende zu würdigen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, übergab die Leiterin Birgit Schneider, zusammen mit ihremTeam, den symbolischen Spenden-Scheck an die Vertreterinnen des Odenwälder Frauenhauses.
Bildunterschrift (v. links): Stefanie Görig, Andrea Fornoff, Julia Schanz, Dagmar Biedlingmaier, Inge Berg (Verein), Anne Hübner, Annegret Vogel (Verein), Lars-Eric Schwinn und Birgit Schneider (Leiterin Kreditsachbearbeitung).