Sparkassen-Mitarbeiter spenden an Koboldhof in Nieder-Kinzig

Die Sparkasse Odenwaldkreis untersützt im Zuge des regionalen Engagements Vereine und gemeinnützige Einrichtungen mit einer Spende durch die Fachbereiche und Geschäftsstellen.

Die MitarbeiterInnen der Fachbereiche Controlling und Rechnungswesen-Steuern, haben sich entschlossen mit ihrer Spende einen besonderen Verein im Odenwald zu unterstützen. Ihre Spende ging an den Koboldhof in Nieder-Kinzig.

Der Koboldhof beherbergt nicht nur ausgesetzte, ungewollte oder aber beschlagnahmte Haus- und Nutztiere, sondern führt mit dem Projekt „Wildtierhilfe Odenwald“ eine behördlich anerkannte Auffangstation für verletzte und verwaiste Wildtiere.

Nicht nur Rehkitze, Feldhasen und Füchse finden hier Hilfe im Notfall, sondern auch die Kleinsten der im Odenwald lebenden Wildtiere – umgangssprachlich Waldkobolde genannt (Eichhörnchen, Fledermäuse, Siebenschläfer, Igel, Maulwürfe, etc.) – werden kompetent und liebevoll in einer artgerechten Umgebung gepflegt und optimal auf das Auswildern nach der Genesung vorbereitet.

Im Rahmen der Spendenübergabe gewährte die Leiterin Korinna Seybold den Kollegen einen Einblick in die tägliche Arbeit mit den Wildtieren und informierte über die verschiedenen Projekte des Vereins. Sie erlebten die Tiere hautnah und Dietmar – die kleine Fledermaus – lies alle Herzen höher schlagen.

Neben der Pflegearbeit leistet der Koboldhof viel Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Umweltschutz und versucht durch Vorträge in Schulen und Kindergärten die Kinden für die heimische Tierwelt zu sensibilisieren und über die Bedürfnisse der Wildtiere aufzuklären.