Sparkassen-Kulturstiftung fördert Orgelrestaurierung
Evangelische Kirche in Lützelbach erhält finanzielle Zuwendungen.
Die Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen und das Landesamt für Denkmalpflege Hessen (LfDH) haben gemeinsam eine zweckgebundene Förderung für die Restaurierung der Orgel in der Evangelischen Kirche in Lützelbach übergeben.
Diese Förderung ist Teil eines gemeinsam von der Sparkassen-Kulturstiftung und dem LfDH aufgelegten Restaurierungsprogrammes.
Insgesamt acht Orgeln wurden in diesem Jahr unter maßgeblicher Beteiligung des Orgelsachverständigen des Landes, Dr. Bernhard Buchstab, sowie der zuständigen Fachleute der Bistümer bzw. Landeskirchen in das Förderprogramm aufgenommen.
Matthias Haupt, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung, Landeskonservator Dr. Markus Harzenetter, Präsident des LfDH und Dr. Bernhard Buchstab überreichten am 25. Juni 2021 die Bewilligungsbescheide an Pfarrer Carsten Stein und Heinz Hofmann von der Evangelischen Bergkirchengemeinde Lützelbach.
Das bereits in 2001 gestartete Programm ermöglicht es insbesondere Kirchengemeinden, Anträge auf Förderung zur Restaurierung ihrer Orgel zu stellen. Unter festen Vorgaben, die das Gesamtvolumen ebenso betreffen wie die zeitliche Überschaubarkeit der jeweiligen Restaurierungsmaßnahme, übernehmen die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie das Landesamt für Denkmalpflege Hessen jeweils 10 % der Projektkosten.
Die Orgel der Evangelischen Kirche in Lützelbach ist die 150., die mit Hilfe dieses Förderprogrammes restauriert wird.
Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ist eine Gemeinschaftsstiftung der Sparkassen in Hessen und Thüringen, der Landesbank Hessen-Thüringen und der Sparkassenversicherung. Daneben gibt es in Hessen 46 von Sparkassen errichtete Stiftungen. Eine davon ist die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, für die Geschäftsführer Gunter Krämer die Spendenübergabe begleitete. Sie feiert in diesem Jahr ihr 25jähriges Jubiläum. Mit ihrer Unterstützung konnten viele Projekte und Vorhaben von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen in unserer Region realisiert werden. Sie hat sich so zu einem bedeutenden Förderer der gesellschaftlichen Infrastruktur im Odenwaldkreis entwickelt.
Bildunterschrift (Foto: Sparkasse):
Es freuen sich über die Fördermaßnahme: (v. links) Dr. Bernhard Buchstab, Heinz Hofmann, Pfarrer Carsten Stein, Matthias Haupt und Gunter Krämer.