Sparkasse fördert soziales Engagement in der Region

Sparkasse fördert soziales Engagement in der Region

 

Ausschüttung des Zweckertrages 2019 aus dem PS-Los-Sparen. 

Seit 47 Jahren überreicht die Sparkasse Odenwaldkreis Spenden aus dem PS-Zweckertrag an gemeinnützige Organisationen und soziale Verbände im Odenwaldkreis.

 

Ermöglicht wird dieses Engagement des Geldinstituts durch den Kauf der PS-Lose von Kunden. Diese sparen beim Erwerb der Lose nicht nur für ihr eigenes Glück und die eigene Zukunft, sondern auch für das Gemeinwohl in ihrer Region, dem Odenwaldkreis. Und davon wiederum profitieren Vereine, Menschen, die helfen und Menschen, die Hilfe brauchen.

 

Im Jahr 2019 wurden mehr als 60.000 Euro aus dem PS-Zweckertrag verteilt. Das Geldinstitut verbindet diese Spendenüberreichung traditionell mit einer Einladung an die begünstigten Institutionen in ihren Räumlichkeiten.

 

Und so freuten sich kürzlich 50 Vereine und Verbände über ihr Geldgeschenk zum Jahresende.

 

Die beiden Sparkassendirektoren Karlheinz Ihrig und Uwe Klauer sowie Landrat Frank Matiaske, in seiner Funktion als Vorsitzender des Verwaltungsrats des Geldinstituts, begrüßten zahlreiche Gäste und nutzen die Spendenausschüttung als Anlass, die mit der Region verwurzelte Identität des ausschließlich im Odenwaldkreis tätigen Geldinstituts zu betonen. Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement in der Region zur Entfaltung zu bringen, sei eine sinnvolle Art, Geld einzusetzen. Es lohne sich, Geld in den Odenwaldkreis und die Menschen zu investieren, sagten Karlheinz Ihrig und Frank Matiaske in ihren Grußworten.

 

Frank Matiaske ging in seiner Ansprache auf die Stärkung des ländlichen Raums ein. Dieser brauche eine gute stabile Infrastruktur und Anreize für Menschen, sich dort niederzulassen. Und dazu gehöre im Odenwaldkreis neben einer guten Lebensqualität eine eigenständige stabile Sparkasse. Diese sei dem Odenwaldkreis wichtig und trage mit ihren gesamten Aktivitäten zu einem guten Miteinander in der Region bei.

 

Stellvertretend für die begünstigten Vereine stellten drei Organisationen ihr Engagement dem interessierten Publikum vor. Die Notfall-Seelsorge und Krisenintervention ist ehrenamtlich für Menschen in Krisen da. Die AWO-Integra- Tagwerk GmbH zeigte auf, wie in ihrer Werkstatt psychisch beeinträchtige Menschen arbeiten. Und der Christophorus-Verein stellte ein neues Ferienhaus für Menschen mit Behinderungen in Erlenbach vor, welches mittlerweile im Eigentum der Nieder-Ramstädter Diakonie ist.

 

Zum Abschluss wies Karlheinz Ihrig auf die im Februar anstehende Sonderauslosung hin. Es lohne sich, jetzt noch Lose zu kaufen. Neben den monatlichen Geldpreisen haben die Losbesitzer die Chance, einen von 60 Mercedes A-Klasse zu gewinnen.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Gruppe „Very quiet“ um Jan Bechtold, Tobias Eckert und Laura Przybylek. Und Schüler Oskar Friske aus Brombachtal, Preisträger der Stiftungsinitiative Kreatives Schreiben, las, passend zum Thema „PS-Los-Sparen“ seine eigens verfasste Glücksgeschichte vor.

 

Spenden in unterschiedlicher Höhe gingen im Jahr 2019 an:

 

Aktion Behindertes Kind, Aktive Lebenshilfe mit Hunden, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Odenwaldkreis, AWO Integra GmbH, BDH Bundesverband für Rehabilitation, Behindertenclub Odenwaldkreis, Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft – Niederlassung Michelstadt, Caritas Zentrum, Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke, Deutsche Parkinson Vereinigung, Deutsche Olympische Gesellschaft, Deutsche Rheuma Liga Hessen, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk Odenwald, DLRG Kreisverband, Erbacher Regenbogenhaus GmbH, Familienbildungsstätte der Arbeiterwohlfahrt, Förderkreis Eltern diabetischer Kinder, Förderkreis Krankenhaus e.V., Förderverein Haus Brombachtal e.V., Förderverein Tagesklinik für Psychiatrie, Generation Oberzent e.V., Generationenhilfe Bad König, Generationenhilfe Erbach, Generationenhilfe Höchst, Generationenhilfe Oberzent, Hessischer Behindertensportverband, Hospiz-Gruppe Südlicher Odenwald, Hospiz-Initiative Odenwald, Jugendwerkstätten Odenwald, Katholische Bücherei St. Sophia, Kreisverband für Obstbau, Garten- und Landschaftspflege, Landseniorenvereinigung Odenwald, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Nachbarschaftshilfe Michelstadt, Notfallseelsorge und Krisenintervention, Odenwälder Frauenhaus, Odenwälder Tafel, Odenwälder Verein für Bildungs- und Kulturarbeit „Lernstubb“, Odenwaldklub, Sozialstation Höchst, Sozialverband VdK, Technisches Hilfswerk, TSV Kirch-Brombach, TV Hetzbach-Abteilung Fußball, Tiere in Not, Tierschutzinitiative Odenwald, Tierschutzverein Odenwald, Unterstützungsverein Christophorus, Verbraucherzentrale Hessen, Verein für krebskranke Kinder.

 

Bildunterschrift:

Dank der Spenden aus dem PS-Lossparen können die Vertreter des Unterstützungsvereins Christophorus, der AWO Integra GmbH und der Krisenintervention und Notfallseelsorge Gutes tun. (Von links nach rechts, Foto: Gunter Krämer, Sparkasse): Karlheinz Ihrig, Frank Matiaske, Holger Wießmann (Notfallseelsorge/ Krisenintervention), Elke Mühlhäuser (Unterstützungsverein Christophorus), Heiko Birkenstock und Michael Albers (AWO Integra GmbH) und Sparkassendirektor Uwe Klauer.