Sparkasse fördert soziales Engagement im Odenwaldkreis
Ausschüttung von über 65.000 Euro aus dem PS-Los-Sparen.
Seit mehr als 50 Jahren übergibt die Sparkasse Odenwaldkreis Spenden aus dem PS-Los-Zweckertrag an gemeinnützige Organisationen und soziale Verbände im Odenwaldkreis.
Ermöglicht wird dieses Engagement des Kreditinstituts durch den Kauf der PS-Lose von ihren Kundinnen und Kunden. Diese sparen beim Erwerb der Lose nicht nur für ihr eigenes Glück und die eigene Zukunft, sondern auch für das Gemeinwohl in ihrer Region. Und davon wiederum profitieren zahlreiche Vereine und Institutionen im Odenwaldkreis – mit ihren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, und Menschen, die Hilfe benötigen.
Im Jahr 2023 wurden beinahe 66.000 Euro auf diesem Weg verteilt.
Stellvertretend für alle Begünstigten hatte die Sparkasse Odenwaldkreis sechs Einrichtungen eingeladen, stellvertretend für das im Odenwaldkreis breit aufgestellte ehrenamtliche Engagement. Begrüßt und gewürdigt wurden sie von Landrat Frank Matiaske und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Odenwaldkreis, Karlheinz Ihrig.
Das Caritas Familienzentrum unterstützt mit dem Angebot „Drop in“ Familien mit Kindern unter drei Jahren. Es wird von einer pädagogischen Fachkraft professionell begleitet. Das Diakonische Werk ist ein breit aufgestellter Träger psychosozialer Beratungs- und Betreuungs-Angebote und der soziale Dienst der evangelischen Kirche für den Odenwaldkreis. Die Diakonie bietet allgemeine Lebensberatung an, für Menschen die in Not sind. Die DLRG ist mit ihren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verantwortlich für die Ausbildung von Rettungsschwimmerinnen und – schwimmern. Sie leistet seit Jahren den Wachdienst am beliebten Marbachstausee und „rettet Leben“. „Odenwald hilft e.V.“ verteilt an bedürftige Menschen kostenlos Waren, wie z.B. Kleidung, Hygieneartikel, Schuhe usw.. Die Hospizinitiative Südlicher Odenwald, ein Projekt der Kirchengemeinde Odenwald, begleitet Menschen beim Sterben, hört ihnen zu, schenkt ihnen Würde, Respekt und Achtung. Und die Frühförderstelle des Zentrums Gemeinschaftshilfe fördert und begleitet Kinder mit Förderbedarf, von der Diagnostik bis hin zum Angebot von therapeutischen Maßnahmen.
In seinen Dankesworten ging Landrat Matiaske auf die Bedeutung des Ehrenamts für die Region Odenwaldkreis ein. Es seien die Vereine, die den ländlichen Raum liebens- und lebenswert machten. Er schloss in seinen Dank explizit das Engagement der Sparkasse ein. Denn auch der Kreis selbst profitiere davon mit einem maßgeblichen Spendenbetrag und stelle das Geld wiederum für soziale Projekte bereit.
Sparkassendirektor Karlheinz Ihrig betonte gegenüber den Vereinen, Kirchen und sozialen Verbänden seinen großen Respekt und seine Wertschätzung für deren Arbeit. „Der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist wichtig. Unsere sozialen Einrichtungen und Vereine stehen für das Miteinander. Wir begleiten sie sehr gerne in ihrem Wirken. Danke für den Einsatz aller Ehren- und Hauptamtlichen für die Menschen.“, sagte er.
Bildunterschrift:
Von links nach rechts: Michael Vetter und Annegret Hofmann (Zentrum Gemeinschaftshilfe), Nicole Jung (DLRG), Isabel Mader (Caritas), Rainer Hoffmann (Hospizgruppe Südlicher Odenwald), Marina Hergert und Bärbel Simon (Diakonisches Werk) und Erich Petersik (Odenwald hilft e.V. ) haben aus dem PS-Zweckertrag, gemeinsam mit 52 anderen Vereinen und Institutionen, Spenden erhalten. Überreicht wurden diese von Sparkassendirektor Karlheinz Ihrig (dritter von links).
Text: Nicole Kelbert-Gerbig, Sparkasse