Sparkasse fördert soziales Engagement

Sparkasse fördert soziales Engagement

Ausschüttung des Zweckertrages 2021 aus dem PS-Los-Sparen.

 

 

Seit 49 Jahren überreicht die Sparkasse Odenwaldkreis Spenden aus dem PS-Zweckertrag an gemeinnützige Organisationen und soziale Verbände im Odenwaldkreis. Ermöglicht wird dieses Engagement des Kreditinstituts durch den Kauf der PS-Lose von ihren Kunden. Diese sparen beim Erwerb der Lose nicht nur für ihr eigenes Glück und die eigene Zukunft, sondern auch für das Gemeinwohl in ihrer Region. Und davon wiederum profitieren zahlreiche Vereine und Institutionen im Odenwaldkreis – mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, und Menschen, die Hilfe benötigen.

 

Für die Kunden lohnt sich diese Form des Sparens, denn sie haben monatlich die Chance auf hohe Geldpreise bis zu 100.000 Euro. Bei den regelmäßigen Sonderauslosungen werden zusätzlich Reisen, Autos oder wertige Sachgewinne ausgelobt. Die nächste Chance wartet auf alle PS-Los-Sparer*innen in Hessen am 14. Februar. 40 VW Golf GTE und 40x 10.000€ sind zu gewinnen.

 

Im Jahr 2021 wurden mehr als 63.000 Euro aus dem PS-Zweckertrag ausgeschüttet. Und so freuten sich, über das vergangene Jahr verteilt, 56 Vereine und gemeinnützige Einrichtungen aus dem Kreisgebiet über ein besonderes Geldgeschenk in Form einer Spende.

 

„Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement im Odenwaldkreis zur Entfaltung zu bringen, ist für uns eine Herzensangelegenheit. Eine Förderung in und für unsere Bürger*innen ist eine sinnvolle Investition“, so Karlheinz Ihrig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Odenwaldkreis.

 

„Insbesondere die letzten beiden Jahre zeigen uns auf, wie wichtig der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist. Unsere sozialen Einrichtungen und Vereine stehen für das Miteinander. Wir begleiten sie sehr gerne in ihrem Wirken. Über den PS-Los Zweckertrag hinaus unterstützen wir in sechsstelliger Größenordnung über weitere Spenden, Sponsoring und unsere Stiftung‘‘, Uwe Klauer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

 

Stellvertretend für die begünstigten Vereine stellte die Notfallseelsorge und Krisenintervention e.V. ihre Arbeit bei einem gemeinsamen Termin vor. Sie steht mit ihren ehrenamtlichen Helfern Menschen bei, die in ihrer akuten Situation handlungsunfähig sind, und Hilfe und seelischen Beistand brauchen.

 

„Als Trägerverein der Notfallseelsorge und Krisenintervention e.V. sind wir auf die finanzielle Unterstützung angewiesen. Die Spende der Sparkasse ist für unsere Arbeit sehr wertvoll. Damit wird die Ausbildung weiterer Notfallseelsorger vorangebracht.‘‘ Holger Wiessmann, erster Vorsitzender des Vereins

 

Weitere Spenden gingen im Jahr 2021 an: Aktion Behindertes Kind, Aktive Lebenshilfe mit Hunden, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Odenwaldkreis, AWO Integra GmbH, AWO-Integra – Tagwerk, BDH Bundesverband für Rehabilitation, Behindertenclub Odenwaldkreis, Caritas Zentrum Außenstelle Erbach, Projekt „Drop-in‘‘ (Caritas), Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke, Deutsche Parkinson Vereinigung, Deutsche Olympische Gesellschaft, Deutsche Rheuma Liga Hessen, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonisches Werk Odenwald, Erbacher Regenbogenhaus GmbH, Evangelische Bücherei Michaelsgemeinde Reichelsheim, Familienbildungsstätte der Arbeiterwohlfahrt, Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis, Förderkreis Eltern diabetischer Kinder, Förderverein Haus Brombachtal e.V., Neublick e.V., Förderkreis Krankenhaus e.V., Generation Oberzent e.V., Generationenhilfe Bad König, Generationenhilfe Erbach, Generationenhilfe Höchst, Generationenhilfe Oberzent, Hessischer Behindertensportverband, Hospiz-Gruppe Südlicher Odenwald, Hospiz-Initiative Odenwald, Jugendwerkstätten Odenwald, Projekt Kopfsteinpflaster, Katholische Bücherei St. Sophia, Katholische Bücherei Wortschatz, Beratungstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, Kinderheim Finkennest, Kinderhof Fürstengrund,  Landseniorenvereinigung Odenwald, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, NABU Odenwald, Nachbarschaftshilfe Michelstadt, Odenwälder Frauenhaus, Odenwälder Tafel Erbach- Michelstadt, Odenwälder Verein für Bildungs- und Kulturarbeit „Lernstubb“, Sozialstation Höchst, Sozialverband VdK Hessen, Technisches Hilfswerk, TSV Kirch-Brombach, TV Hetzbach-Abteilung Fußball, Tiere in Not, Tierschutzinitiative Odenwald, Tierschutzverein Odenwald, Unterstützungsverein Christophorus, Verein für krebskranke Kinder.

 

Bildunterschrift (Foto: Sparkasse):

Dank der Spende aus dem PS-Zweckertrag werden zusätzliche Notfallseelsorger*innen ausgebildet. Holger Wiessmann, erster Vorsitzender des Vereins Notfallseelsorge und Krisenintervention e.V. (zweiter von links), Heiko Ruff-Kapraun, Leiter (dritter von rechts), Elisabeth König (links) und Irmtraud Peukert (zweite von rechts) bedanken sich für die Spende bei Uwe Klauer, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender (rechts) und Lou König, Praktikant (dritter von links).