Spannender Zieleinlauf beim Planspiel Börse 2016 der Sparkasse Odenwaldkreis

Die Sieger stehen fest!

Über 60 Gruppen, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen des Odenwaldkreises und Auszubildenden der Sparkasse Odenwaldkreis, haben um den Sieg bei Europas größtem Börsenplanspiel gekämpft. Mit großem Engagement waren sie dabei, ihr Wissen in Sachen wirtschaftliche Zusammenhänge und Finanzmärkte zu erweitern. Zu gewinnen gab es jeweils drei Geldpreise für die beiden Wettbewerbe „Depot“ und „Nachhaltigkeit“ sowie zwei Schulpreise.

Die Gewinner des Depotwettbewerbs:

Das Schülerteam „Tintlinge“ von der Ernst-Göbel-Schule steigerte seinen Depotwert von 50.000 Euro zu Spielbeginn um 2.858,21 Euro. Mit diesem tollen Ergebnis gewinnt „Tintlinge“.  Platz zwei belegt „Wallstreetboys2001“, Georg-August-Zinn-Schule  (+2.760,90 Euro) vor „Äbbelwoi Börsenmänätschment“ (+2.255,86 Euro, ebenfalls von der Ernst-Göbel-Schule.

Nachhaltigkeit gewinnt

Profit ist eben nicht alles, was zählt. Daher ist die nachhaltige Geldanlage auch dieses Jahr wieder zentrales Thema beim Planspiel Börse gewesen. Das „Team Luchs“ vom Beruflichen Schulzentrum  gewinnt mit einen Nachhaltigkeitsertrag von 944,82 Euro, gefolgt von „SwagettiYolonese“ (Ernst-Göbel-Schule, 924,12 Euro)  und „DAX“ von der Ernst-Göbel-Schule (+863,83 Euro).

Die Sparkasse Odenwaldkreis gratuliert den Siegergruppen sehr herzlich. Offiziell werden die Geldpreise im Rahmen einer Feier überreicht, die im ersten Quartal 2017 stattfindet. Dabei werden auch die Gewinner der Schulpreise bekannt gegeben.