Tipps fürs sichere Verhalten im Internet

eingestellt von J. Englert am 17. August 2018

Tipps fürs sichere Verhalten im Internet

Das Internet gehört heutzutage fast in jedem Haushalt einfach zum täglichen Leben. Schnell nach einer Telefonnummer gesucht, eine Nachricht verschickt, den Kontostand gecheckt, eine Zahlung getätigt oder etwas bestellt – all das hat sicherlich jeder von uns schon einmal gemacht…

Wer die wichtigsten Grundregeln beachtet, kann sich gegen Angriffe aus dem Internet weitestgehend schützen. In unserem heutigen Beitrag haben wir die wichtigsten Tipps für das sichere Bewegen im Internet für Sie zusammengestellt:

  • Gehen Sie sicher, dass Sie Software nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen herunterladen.
  • Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Betriebssystem und Ihre eingesetzten Programme.
  • Arbeiten Sie nur mit Benutzerrechten auf Ihrem Computer.
  • Halten Sie Ihren Virenscanner und die Firewall immer aktuell.
  • Löschen Sie, insbesondere nach Transaktionen (Geschäften) über das Internet, immer den Browserverlauf und Cache.
  • Erledigen Sie Bankgeschäfte oder Online-Einkäufe niemals über ein fremdes Netzwerk (WLAN).
  • Hinterlegen Sie keine persönlichen Anmeldedaten auf fremden Portalen und geben Sie diese niemals an Dritte weiter.
  • Geben Sie für Online-Banking oder einen Einkauf im Internet, die Webseiten-URL immer von Hand ein.
  • Öffnen Sie niemald Dateianhänge in E-Mails deren Absender Ihnen unbekannt ist.
  • Folgen Sie keinen Aufforderungen, die Sie per E-Mail oder Telefon erhalten um Zahlungsaufträge zu bestätigen.


Sicheres Online-Banking und Bezahlen im Internet

Bei der Nutzung von Online-Banking oder dem Bezahlen im Internet, sollten Sie nachfolgende Sicherheitstipps unbedingt beachten.

  • Besser: vorsichtig sein
    Mit Eingabe der TAN wird in aller Regel eine Abbuchung von Ihrem Konto bestätigt. Denken Sie daran, wenn Sie nach Ihren Bankdaten oder einer TAN gefragt werden, ohne dass Sie einen Auftrag ausführen möchten.
  • Misstrauisch sein
    Wenn Ihnen etwas seltsam vorkommt, brechen Sie die Aktion lieber ab. Wir werden Sie z. B. niemals auffordern, eine TAN für Gewinnspiele, Sicherheits-Updates oder vermeintliche Rücküberweisungen einzugeben.
  • Sorgfältig: Daten kontrollieren
    Auf dem Display Ihres TAN-Generators oder Ihres Mobiltelefons werden die wichtigsten Auftragsdaten noch einmal angezeigt. Falls diese  Ihrem Auftrag übereinstimmen, brechen Sie die Aktion umgehend ab.
  • Geschlossen: sichere Eingabe
    Achten Sie bei der Eingabe Ihrer Anmeldedaten zum Online-Banking immer darauf, dass das Schlosssymbol im Browser vorhanden und geschlossen ist.
  • Immer: aufmerksam bleiben
    Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoumsätze – ganz einfach im Online-Banking oder auf Ihrem Kontoauszug. Nur so erkennen Sie unberechtigte Abbuchungen rechtzeitig und fristgerecht.
  • Im Zweifel: Zugang sperren
    Falls Sie den Verdacht haben, dass mit der Banking-Anwendung irgendetwas nicht stimmt – oder wenn Ihnen Ihre Anmeldedaten / TAN-Medien abhandengekommen sind: Sperren Sie Ihren Zugang. Wenden Sie sich hierfür von Montag bis Freitag an unser ServiceCenter oder rund um die Uhr am den Sperr-Notruf 116 116 – deutschlandweit kostenfrei. Auch aus dem Ausland ist der Sperr-Notruf erreichbar.

Weitere Erläuterungen, wie Sie Betrugsversuche erkennen, Ihren Computer und den Zugang zum Internet absichern sowie wichtige Hinweise zu aktuellen Betrugsversuchen erhalten Sie auf: www.sparkasse-odenwaldkreis.de/sicher

Quelle: Deutscher Sparkassenverlag