Sicher in die Schule kommen ist einfach!

eingestellt von M. Volk am 20. August 2018

Sicher in die Schule kommen ist einfach!

Sparkasse Odenwaldkreis und Kreisverkehrswacht Odenwald e.V. engagieren sich kreisweit für die Verkehrssicherheit der Schulanfänger

  

Kinder leben in ihrer eigenen Welt. Sie sehen, hören, denken und bewegen sich anders als Erwachsene. Ihre Reaktionen sind langsamer, ihr Gesichtsfeld ist kleiner. Sehr schnell lassen sie sich ablenken, auch von Dingen, die wir Erwachsenen gar nicht bemerken. Dadurch ist ihr Verhalten im Straßenverkehr oftmals unberechenbar.

 

Ob Klein-, Kindergarten- oder Schulkinder, alle haben sie eines gemeinsam: Sie sind im ständig zunehmenden Straßenverkehr wachsenden Gefahren ausgesetzt. Gerade jetzt im Spätsommer – zu Beginn des neuen Schuljahres – ist das Thema Verkehrssicherheit besonders brisant. Die Kinder machen sich zum ersten Mal allein auf den Weg zur Schule. Sie sind dann, zum ersten Mal womöglich, auf sich alleine gestellt.

 

Daher stellt die Sparkasse Odenwaldkreis in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Odenwald e.V. auch in diesem Jahr – bereits zum 43. Mal – allen Schulanfängern im Odenwaldkreis die sogenannten „Gelben Mützen“ zur Verfügung. Die Verkehrssicherheits-mützen sind wegen ihrer neongelben Farbe und den angebrachten Reflektoren im Straßenverkehr besonders gut zu erkennen und signalisieren allen Kraftfahrern: „Vorsicht, hier ist ein Verkehrsanfänger unterwegs!“. Darüber hinaus erhalten die Schulanfänger ein Freundebuch, das sie untereinander tauschen und gestalten können.

 

In der Stadtschule Michelstadt fand in diesem Jahr – stellvertretend für die Odenwälder Grundschulen – die Übergabe durch den Ersten Kreisbeigeordneten Oliver Grobeis, Michelstadts Bürgermeister Stephan Kelbert, dem Leiter des KundenCenters Christian Hallstein und Hermann Schwalbach von der Kreisverkehrswacht statt. Sie verbanden die Aktion in Grußworten mit guten Wünschen für die kommende Schulzeit.

 

Schulleiterin Christina Trumpfheller von der Stadtschule zog aus ihrer Schatztruhe für die  ABC-Schützen Geschenke: Schatzkarten, die Sicherheitskappe und eine Einladung zum Mini-Mathematikum. Dieses kommt, als Geschenk der Sparkassenstiftung, im September, speziell für die Erstklässler der Odenwälder Schulen, nach Michelstadt.

 

Bildunterschrift:

Lenka Budde, Jimmy Schwarz und Helena Schmitz (von links nach rechts) freuen sich über ihre Sicherheitsmützen und die Einladung ins Mini-Mathematikum. Begrüßt wurden sie, stellvertretend für alle ABC-Schützen, von Oliver Grobeis, Herrmann Schwalbach und Klaus Lindstädt (Kreisverkehrswacht), Christian Hallstein, Christina Trumpfheller, Bürgermeister Stephan Kelbert und Nicole Kelbert-Gerbig (Sparkasse Odenwaldkreis).