„Schulhof kreativ“ – Schüler der Stadtschule Michelstadt präsentieren ihre Bilder im Sparkassen-BeratungsCenter Michelstadt

Im Michelstädter BeratungsCenter der Sparkasse Odenwaldkreis können in diesem Jahr nun schon zum vierzehnten Mal Bilder der Schüler der Stadtschule bewundert werden.

Man hatte das Gefühl, die ganze Stadtschule habe sich auf den Weg in die Sparkassenfiliale gemacht. Dicht gedrängt und gut gelaunt, standen bei der Eröffnung die Schulkinder mit Lehrern, Eltern, Geschwistern und Großeltern in der Kundenhalle. „So voll ist es bei uns nicht jeden Tag“, stimmte der der Michelstädter Geschäftsstellenleiter der Sparkasse, Christian Hallstein, die kleinen und großen Gäste auf die Ausstellungseröffnung ein.

„Das Projekt ermögliche seit 14 Jahren der Michelstädter Grundschule, die finanziellen Mittel für verschiedene Anschaffungen rund um die Schule zu erwirtschaften“, erklärte er. So malen die Schüler Jahr für Jahr mit großem Engagement Bilder mit Michelstädter Motiven, die dann mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Odenwaldkreis als Postkarten gedruckt und in der Vorweihnachtszeit zum Verkauf angeboten werden.  In diesem Jahr hatten sich die Klassen der Stadtschule das Michelstädter Rathaus als Motiv ausgesucht und mit Hilfe verschiedener Maltechniken das weit über die Grenzen der Stadt bekannte Gebäude fantasievoll gestaltet.

Mit dem Verkaufserlös werden Projekte rund um den Schulhof sowie Anschaffungen für die Schülermediathek umgesetzt. Organisatorisch verantwortlich seitens der Schule ist Lehrerin Anne Amerongen.

Bei der Eröffnung der Ausstellung waren auch der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Dr. Michael Reuter in Vertretung für Landrat Landrat Frank Matiaske, Stadträtin Klementine Dingeldein in Vertretung für Bürgermeister Stephan Kelbert sowie der frühere Stadtverordnetenvorsteher Dieter Müller anwesend. Sie zeigten sich begeistert von der Kreativität der Künstler. Lobende Worte seitens der Schule überbrachten Schulleiterin Ruth Steiger sowie Christina Becker für den Förderverein.  Musikalisch unterstützt wurde die Eröffnungsfeier vom Schülerchor und der Klasse 3a unter der Leitung von Lehrerin Andrea Schnellbacher.

Die Bilder sind im BeratungsCenter Michelstadt der Sparkasse Odenwaldkreis  noch bis zum 21. Dezember 2016 während der Servicezeiten (Mo. und Fr. von 8.30 bis 12.30 Uhr  und 14.00 bis 16.00 Uhr; Do. und Di. von 8.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr;  Mittwoch 8.30 bis 12:30 Uhr)  zu bestaunen. Die Postkarten können hier ebenfalls käuflich erworben werden. Weitere Verkaufsstellen sind die Buchhandlung Schindelhauer, das Touristik-Büro in der Löwenhofreite und die Stadtschule Michelstadt.

 

Bildunterschrift:

von links nach rechts in der vordere Reihe: Bianca Bauer (Klasse 4c), Marlene Abendroth (3b), Josefine Debus (2b), Lenny Heil  (2b), Ben Schaffnit (4a) und Tobias Mück (4a) mit ihren Bildern

 

hintere Reihe:

Christina Becker (Förderverein), Christian Hallstein (Leiter BeratungsCenter Michelstadt), Ruth Steiger (Schulleiterin Stadtschule Michelstadt), Dr. Michael Reuter (ehrenamtlicher Erster Kreisbeigeordneter) und Klementine Dingeldein (Erste Stadträtin der Stadt Michelstadt)