Schule in Bewegung – gemeinsam stark, individuell erfolgreich

„Schule in Bewegung“ heißt der Förderpreis, der von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis gemeinsam mit der Ernst-Göbel-Schule bereits zum vierten Mal für die Schülerinnen und Schüler entwickelt wurde.  Kürzlich fand dafür die Prämierungsveranstaltung vor rund 250 Gästen in der vollen Aula der Ernst-Göbel-Schule statt. Die Schulleiterin Bettina Wannowius konnte neben Schülern, deren Lehrern und Eltern zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Odenwaldkreis, Uwe Klauer, begrüßen.

Alle Schüler der Jahrgangsstufen 5-13 waren aufgefordert, sich mit dem Thema „Schule in Bewegung“ auseinander zu setzen. Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, so betonte Sparkassenvorstand Uwe Klauer wolle mit dem Förderpreis „Schule in Bewegung“ junge Menschen dieser Schule fördern, ihnen Anreize schaffen, sich mit dem Leitthema intensiv und eigenständig über den eigentlichen Lehrplan hinaus zu beschäftigen. Der Förderpreis „Schule in Bewegung“ sei keine Eintagsfliege und könne thematisch auf eine breite Basis gestellt werden. So stehe das Wort „Bewegung“ zum einen für „Sport, Tanzen, darstellendes Spiel“, zum anderen aber auch für „Veränderung“. Es sei eine Intention des Förderpreises, so Klauer, Bildung über den Schulalltag hinaus zu unterstützen, da wo der Schulträger Odenwaldkreis nicht die Mittel bereitstellen könne. Der Schwerpunkt der eingereichten Arbeiten lag bei den Themen Sport, Tanz und Kunst. Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis stellte insgesamt 2.500 Euro zur Verfügung.

„192 Schüler haben sich neben dem Schulalltag mit beeindruckenden Arbeiten dem Wettbewerb gestellt“. Diese Beteiligung waren dem Ersten Kreisbeigeordneten Oliver Grobeis, Höchsts Bürgermeister Horst Bitsch und den beiden Bundestagsabgeordneten Patricia Lips und Dr. Jens Zimmermann besondere Lobensworte wert.

Der erste Preis der Jahrgangsstufe 5/6 ging an Milena Büchler, Malin Brinkmann, Leon Jöckel und Julian Scheffler für ihr Projekt „Geocaching“. Das Werk „Bild und Geschichte“ von Anna Dombrowski und Julia Schnellbacher und die Klasse 6b mit dem Tanz „shake it – be happy“ wurden mit zweiten Plätzen belohnt.

In der Preisträgergruppe der Jahrgangsstufe 7 bis 9 freuten sich Magnus Flechsenhar und Oliver Reichart mit ihrem Video-Trailer über die EGS über den ersten Platz. Zwei zweite Plätze gingen an die Klasse 9a mit dem Film „Pen in black“ und an Lisa Winkler und Lea Nebel, die ihr Können beim Einrad fahren demonstrierten.

In der Oberstufe beindruckte der Deutsch-Leistungskurs unter der Leitung von Christiane Schwermer das Publikum mit einer lyrischen Collage zum Thema „70 Jahre Frieden“. Dieser Beitrag erhielt den ersten Preis. Die Klasse E10 erhielt mit ihrem „Renaissance-Tanz“, gemeinsam mit dem Kunstkurs G11 je einen zweiten Preis. Der Kunstkurs hatte „70 Jahre Frieden“ in Form Gedenkplakaten gestaltet. Esther Heinisch mit ihrer Komposition „Stimmungen am Klavier“, Dennis Schäfer und Bilal Onal mit ihrem Interviewbeitrag „70 Jahre Kriegsende“ und der Deutsch-LK unter der Leitung von Jutta Rick mit „Speeddating“ konnten sich jeweils über dritte Preise freuen.

Für die nicht mit einem Geldpreis bedachten anderen Beiträge aus den Klassen gab es Anerkennungspreise. Diese gingen an Laureen Zeltner, Melahat Tuncer, Melissa Tursun, Alischa Stampehl, die Kunst AG, Sonja Ziel und Anna Katharina Kleinschrot, an die Ukulele Medley Band und den DS-Kurs.

Unterhaltsam umrahmt und moderiert wurde die Preisverleihung von der Theatergruppe „TEGS“ unter der Leitung von Eleonora Venado. Vertreter der TEGS bekamen von der Stiftung einen Scheck in Höhe von 1500 Euro überreicht, der der Theaterarbeit dieser erfolgreichen Gruppe zu Gute kommt. Die Gestaltung des musikalischen Rahmenprogramms übernahm die Mittelstufenband unter der Leitung von Christoph Fuchs.