Schule in Bewegung – gemeinsam stark, individuell erfolgreich

eingestellt von M. Volk am 16. Mai 2018

Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis zeichnet Schüler der Ernst-Göbel-Schule in Höchst mit Förderpreisen aus.

„Schule in Bewegung“ heißt der Förderpreis, der von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis gemeinsam mit der Ernst-Göbel Schule Höchst zum siebten Mal ausgelobt wurde.

Die Prämierungsveranstaltung fand kürzlich in der vollen Aula der Ernst-Göbel-Schule statt. Schulleiter Hartwig Schneider begrüßte vor allem die Schülern, deren Lehrer und Eltern. Erfreut war er über die Anwesenheit der Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Uwe Klauers, Mitglied des Stiftungsvorstandes der Sparkasse Odenwaldkreis.

Alle Schüler der Jahrgangsstufen 5-13 waren aufgefordert, sich mit dem Thema „Schule in Bewegung“ auseinander zu setzen. Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, so betonte Sparkassenvorstand Uwe Klauer, wolle mit dem Förderpreis „Schule in Bewegung“ junge Menschen dieser Schule fördern, ihnen Anreize schaffen, sich mit dem Leitthema intensiv und eigenständig über den eigentlichen Lehrplan hinaus zu beschäftigen. Der Förderpreis „Schule in Bewegung“ sei keine Eintagsfliege. So stehe das Wort „Bewegung“ zum einen für „Sport, Tanzen, darstellendes Spiel“, zum anderen aber auch für „Veränderung“. Es sei eine Intention des Förderpreises, so Klauer, Bildung über den Schulalltag hinaus zu unterstützen, da wo der Schulträger Odenwaldkreis nicht die Mittel bereitstellen könne.

„Alle Teilnehmer, darunter viele Klassen, haben sich neben dem Schulalltag mit beeindruckenden Arbeiten dem Wettbewerb gestellt. Spürbar ist, dass die Schulleitung sowie deren Lehrer und auch die Schüler hinter der Förderpreis-Idee stehen“. Der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Grobeis und der Erste Beigeordnete Karlheinz Amos von Höchst waren sichtlich angetan von der Resonanz.

Der erste Preis der Jahrgangsstufe 5/6 ging an die Vertrauensschüler. Sie arbeiten gemeinsam mit erfahrenen, älteren Vertrauensschülern zusammen und kooperieren mit der Grundschule. Louis Daab und Philipp Hartmann beeindruckten das Publikum mit ihrem selbsterstellten Fotoalbum über Tiere und Pflanzen im Frühling.  Den dritten Preis erhielten Mike Balonier, Jason Lieb, Paul Herrschaft, Felix Sichelmeier, Louis Klimke und Sebastian Staudt für ihre „Traumstadt“. Ein weiterer 3. Preis ging an die Klasse 5Gd mit ihrer Komposition „Kleine Wölfe“.

In der Preisträgergruppe der Jahrgangsstufe 7 bis 9 freute  sich die Band AG der EGS  mit ihrem Film „Musik bewegt die Schule“ über den ersten Platz. Den zweiten Platz erreichte die Klasse G7d mit selbst verfassten Geschichten zu „Bilder einer Ausstellung“.

In der Oberstufe beindruckte Anna Iuliani mit ihrer Präsentation über ihre Vereinstätigkeit im Ringerverein. Mit einer Ringerpuppe zeigte sie live Übungen und Würfe aus dem Ringersport. Drei dritte Preise wurden verteilt. Sie gingen an Raphael Bittner mit seiner Choreografie „Dance Revolution“, Anette Binder für die Nachbildung eines „Schichtvulkanes“ und Lea Tiedemann und Tom Christ. Die beiden Oberstufenschüler konstruierten Modelle eines Professoren-Hochschulhauses für eine Kunst-Hochsschule.

Für die nicht mit einem Geldpreis bedachten anderen Beiträge aus den Klassen gab es Anerkennungspreise.

Unterhaltsam umrahmt und moderiert wurde die Preisverleihung von der Theatergruppe „TEGS“ unter der Leitung von Eleonora Venado. Die Gestaltung des musikalischen Rahmenprogramms an diesem Abend übernahmen die Schulband und die Lehrerband unter der Leitung von Christoph Fuchs.

Bildunterschrift von links nach rechts:
Christof Popp (Bereichsleiter Sparkasse), Dr. Jens Zimmermann (Mitglied des Bundestags), Karlheinz Amos (Erster Beigeordneter), Oliver Grobeis (Erster Kreisbeigeordneter), Hartwig Schneider (Schulleiter EGS) und Sparkassendirektor Uwe Klauer freuten sich mit den Preisträgern Anna Iuliani (mit Ringerpuppe) und Philipp Hartmann über deren Erfolg beim siebten Förderpreis der Ernst-Göbel-Schule.