Objektkunst im BeratungsCenter der Sparkasse Reichelsheim

Die Sparkasse Odenwaldkreis gibt seit vielen Jahren Künstlern aus der Region die Gelegenheit, sich und Ihre Werke in den regionalen Geschäftsstellen der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. So begrüßte Stefan Hallstein, Marktbereichsleiter Oberzent und Gersprenztal, Herrn Michael Naumann, der seine Objekte ab dem 16. Juni 2016  im BeratungsCenter Reichelsheim ausstellt.

Herr Naumann, der 1943 in Kassel geboren wurde, wohnt seit 1987 in Reichelsheim und ist seit acht Jahren im Ruhestand. Zu seinen Hobbys gehören schon seit vielen Jahren die Malerei und die Restaurierung antiker Möbel. Seit drei Jahren hat er sich der „Objektkunst“ verschrieben. Die Objektkunst ist eine aus der Assemblage (Kombination verschiedener Objekte) besonders seit Ende der 1950er Jahre weiter entwickelte Kunstform, die einen oder mehrere vorgefundene Gegenstände – teilweise auch bearbeitet oder verfremdet – zum Kunstwerk erklärt. Die Objektkunst soll dazu anregen, die herkömmlichen Erfahrungs-, Denk- und vor allem Sehgewohnheiten zu verändern, um Realität und Irrealität in einer Überwirklichkeit aufzulösen, so Naumann bei der Erläuterung seiner Objekte. Ein Beispiel der Objektkunst ist der Stierschädel (1942) von Pablo Picasso.

In seinen Werken verarbeitet Naumann in erster Linie im Odenwald gefundene Wurzeln und Teile von Baumstämmen, die er mit „artfremden“ Materialien wie z.B. Aluminium oder Kunststoff verbindet.

Die Objekte können noch bis zum 14. Juli 2016, während der Öffnungszeiten des BeratungCenters der Sparkasse Reichelsheim, Darmstädter Straße 10, besichtigt werden.

(Öffnungszeiten: Montag- bis Freitagvormittag 8.30 – 12.30 Uhr,

Montag- und Freitagnachmittag 14.00 – 16.00 Uhr,

Dienstag- und Donnerstagnachmittag 14.00 – 18.00 Uhr,

Mittwochnachtmittag ist geschlossen)