Neuer Audioguide „Museumslauscher“ für Kinder und Jugendliche im Deutschen Elfenbeinmuseum

Neuer Audioguide „Museumslauscher“ für Kinder und Jugendliche im Deutschen Elfenbeinmuseum

Aus einem Gemeinschaftsprojekt von hr2-kultur/Literaturland Hessen und der Sparkasse-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ging ein neuer Audioguide für das Deutsche Elfenbeinmuseum im Schloss Erbach hervor, der am Dienstag, den 11. Juli 2023, präsentiert wurde. Der sogenannte „Museumslauscher“ wurde von Kindern für Kinder konzipiert. Angeleitet von zwei Mediencoaches des Hessischen Rundfunks wurde das Projekt von der 5. Klasse der Schule am Sportpark in Erbach durchgeführt. Die Schüler:innen nahmen selbstständig eine Auswahl der Exponate vor, schrieben die Texte und sprachen sie ein. Der Audioguide steht ab sofort allen Besucher:innen des Museums kostenfrei zur Verfügung.

„Ich freue mich zu sehen, mit welcher Begeisterung sich die Schülerinnen und Schüler unseren Themen und Objekten gewidmet haben“, sagt Kirsten Worms, Direktorin der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen. „Die Kinder nehmen uns mit in die Zeit von Graf Franz I. von Erbach-Erbach, auf dessen Sammlung das heutige Deutsche Elfenbeinmuseum im Schloss Erbach zurückgeht. Es zeigt einen chronologischen Rundgang von den Anfängen der Erbacher Elfenbeinkunst bis in die Moderne. Dass diese Kunstwerke nicht nur Erwachsene begeistern können, wird in dem neuen Audioguide deutlich. Dafür möchte ich allen Beteiligten, vor allem den Kindern, meinen herzlichen Dank aussprechen.“

Das Projekt wurde durch die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis gefördert sowie die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

„Museum kann so spannend sein. Vor allem wenn junge Menschen mit ihren Ideen und ihren Geschichten ihre Sicht auf das Deutsche Elfenbeinmuseum darstellen. Ich bin von dem Ergebnis begeistert.“, erzählt Karlheinz Ihrig, Vorstand der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, bei der Vorstellung.

Das Projekt Museumslauscher wurde bereits erfolgreich in weiteren hessischen Museen durchgeführt, jeweils in Zusammenarbeit mit lokalen Schulen. Die Kinder und Jugendliche besuchen zunächst das Museum, treffen eine Auswahl, welche Themen für ihre eigene Altersgruppe relevant sind, und schaffen daraus lebendige Hörbilder, versehen mit passenden Geräuschen und atmosphärischer Musik. Redaktionell begleitet wird das Audioguide-Projekt von Maria Bonifer und Juliane Spatz von hr2-kultur.

Das Deutsche Elfenbeinmuseum bietet durch seine junge und innovative Gestaltung sowie durch die Einzigartigkeit seiner Sammlung ideale Voraussetzungen für das Projekt. Marie-Christin Lieberum, Leiterin des Museums, und Schirin Lucas, Mitarbeiterin für Bildung und Vermittlung, standen den Schüler:innen bei ihrem Museumsbesuch, dem Zusammentragen von Informationen und der Konzeptionierung unterstützend zur Seite.

Künftige junge Gäste entnehmen dem Museumslauscher spannende Informationen über das Material Elfenbein, darüber, wie dieses nach Erbach kam, und über die ein oder andere Geschichte hinter den Exponaten. Der Audioguide kann durch einen QR-Code am Museumseingang abgerufen werden.

Hinweis: Das Material Elfenbein und der Handel damit unterliegt heute strengen Regularien. Inzwischen haben 183 Länder das 1975 in Kraft getretene Washingtoner Artenschutzkommen CITES unterzeichnet. Im Rahmen der Debatte um Artenschutz werden auch Kulturinstitutionen immer häufiger mit der Frage konfrontiert, warum sie überhaupt noch Objekte aus Elfenbein sammeln und ausstellen. Einen Bildungsauftrag verantwortungsvoll wahrzunehmen bedeutet für diese aber auch die vielschichtige historische Entwicklung der Menschheits- und Kulturgeschichte für Besucher- und Besucherinnen anhand von Objekten erlebbar zu machen und dadurch eine Basis für aktuelle Diskussionen erst zu schaffen. Dies schließt die Vermittlung, die Erforschung und die Positionierung gegen illegalen Elfenbeinhandel ein.

 

Bildunterschrift:
Stolz auf ihren Museumsguide sind die Schülerinnen und Schüler der 5a von der Schule am Sportpark mit Lehrerin Nele Lengfeld (rechts) und Schulleiterin Vesna Schmitz (hinten Mitte). Begeistert vom Ergebnis sind Karlheinz Ihrig (vierter von links), Nicole Schlabach von der Sparkassen-Kulturstiftung (dritte von links, Direktorin Kirsten Worms (dritte von rechts), Juliane Spatz und Maria Bonifer vom HR (zweite und vierte von rechts) und Schirin Lucas und Marie Lieberum vom Deutschen Elfenbeinmuseum.

Bild und Text: Nicole Kelbert-Gerbig, Sparkasse Odenwaldkreis