Neue Defibrillatoren für Erbacher Feuerwehren – Unterstützung durch die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis
Drei Feuerwehr-Einsatzabteilungen der Kreisstadt Erbach freuten sich kürzlich über eine großzügige Spende von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis.
Die Feuerwehr-Aktiven von Bullau, Dorf-Erbach und der neu gegründeten Vereinigung Günterfürst und Haisterbach konnten mit der Spende Defibrillatoren anschaffen, die bei den vielen Einsätzen und Veranstaltungen „Leben retten“ können.
Die Defibrillatoren sind im Feuerwehrhaus Bullau sowie in zwei Fahrzeugen installiert. Geschult wurden bereits die Einsatzkräfte durch professionelle Ersthelferinnen und Ersthelfer. Bei jeder Feuerwehrabteilung gibt es zusätzlich zwei Zuständige, die dafür noch besondere Schulungen absolviert haben.
Stadtbrandinspektor Rene Bartmann bedankte sich im Namen aller Feuerwehrleute für das finanzielle Engagement der Stiftung. Die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Kreditinstitut ginge „Hand in Hand“.
Christof Popp und Nicole Kelbert-Gerbig von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis dankten bei dem Vor-Ort Termin am Feuerwehrhaus Bullau Rene Bartmann, Nico Bartmann (FFW Bullau), Hans-Jörg Hupp (FFW Dorf-Erbach) und Timo Hallstein (FFW Günterfürst und Haisterbach) für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Arbeit für die Feuerwehr bedeute Kümmern um die Sicherheit der Menschen und um den Brandschutz, verbunden mit hohem persönlichen Zeiteinsatz und Herzblut.
Sie betonten, dass die Sparkasse Odenwaldkreis und ihre Stiftung auch in Zukunft gemäß ihrem Leitsatz „Für die Menschen – für die Region – für die Zukunft“ vielfältige ehrenamtliche Aktivitäten im Odenwaldkreis unterstützen wird.
Bildunterschrift (Foto: Nicole Kelbert-Gerbig, Sparkasse):
Mit den neuen Defibrillatoren können Menschenleben gerettet werden. Für die Anschaffung und die Spende bedanken sich Stadtbrandinspektor Rene Bartmann (links), Hans-Jörg Hupp (zweiter von links), Timo Hallstein und Nico Bartmann (rechts) bei Christof Popp (Mitte, Sparkasse Odenwaldkreis).
Text: Nicole Kelbert-Gerbig, Sparkasse