Medieninformationsprojekt „News Caching“ – Zwischen Fakten, Fakes und Filterblasen

Medieninformationsprojekt „News Caching“ – Zwischen Fakten, Fakes und Filterblasen

Auftakt in der Georg-Ackermann-Schule in Rai-Breitenbach

Digitale Medien sind grundlegender Bestandteil unserer dynamischen und demokratischen Öffentlichkeit. Sie sind damit auch in allen Nutzungsweisen prägend für die Lebenswelt von Jugendlichen. Dabei sind die Heraus-forderungen im Umgang mit den vielfältigen Medien groß: Zweifelhafte Social-Media-Quellen, KI-generierte Bilder, neue Infos im Sekundentakt auf Tik Tok & Co. und vieles mehr.

Deshalb will die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis aktiv dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler aus den Mittelstufen dafür zu sensibilisieren, wie Informationen aus dem Netz zu uns gelangen, wie sie verlässliche von weniger glaubwürdigen Quellen unterscheiden und warum unseriöse Inhalte häufig eine höhere Aufmerksamkeit erzeugen als seriöse.

Praxisnah an der Lebenswelt der Jugendlichen orientiert, führen Medienpädagogen der Bildungsagentur medienblau im Projekt „News Caching“ an zwei Vormittagen Workshops mit Schülerinnen und Schülern durch. Fundiertes Recherchieren, kritisches Bewerten von Quellen und die Vertrauenswürdigkeit von Informationen stehen am ersten Tag auf dem Programm.

Am zweiten Tag übernehmen die Schülerinnen und Schüler selbst die Rolle einer Nachrichtenredaktion. Sie befassen sich aktiv mit Themenauswahl, Recherche von Fotos und Bildern sowie dem Schreiben eigener journalistischer Texte. Dazu kommen die Grundlagen des Urheberrechts.

Bestandteil des Projekts ist darüber hinaus eine Lehrkräftefortbildung, in der medienpädagogische Methoden, digitale Tools und Tipps für eigene Unterrichtskonzeptionen erprobt und Handlungsstrategien im Umgang mit Fakes erarbeitet werden.

Im Odenwaldkreis pilotiert wurde News Caching kürzlich in der Georg-Ackermann-Schule mit einer 8. Klasse. Dabei gaben die Medienpädagogen den Schülern vor allem eine wichtige Botschaft für ihre persönliche Nutzung mit auf den Weg: „Lernt alles was ihr im Netz lest, kritisch zu hinterfragen. Reflektiert euch selbst. Prüft die Quellen eurer Informationen sensibel und fragt auch andere, woher genau sie ihre Informationen haben“.

Die Finanzierung des Projektes wurde von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis übernommen. „Das Interesse bei Jugendlichen zu wecken, Fake News aufzudecken, ist für uns heute und in Zukunft eine der bedeutendsten Aufgaben medienpädagogischer Bildung in der Schule. Gerade, weil die unzähligen Quellen von Nachrichten für uns alle heute nur schwer einzuordnen sind. Deshalb wollen wir sie zum reflektierten Hinterfragen vor dem Teilen von Nachrichten motivieren“, so Gunter Krämer (Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis) und Marietta Lüders (Sparkassen-Kulturstiftung).

Im neuen Schulhalbjahr werden zwei weitere Schulen aus dem Odenwaldkreis News Caching umsetzen: Die Oberzent-Schule und die Schule am Sportpark.

 

Bildunterschrift:

Lehrer Björn Karg und seine Schüler berichten den Gästen über das Projekt „News Caching“ und erzählen, was sie gelernt haben.