Lebensweg zweier Sparkassen-Beschäftigter kreuzt sich mehrfach

Lebensweg zweier Sparkassen-Beschäftigter kreuzt sich mehrfach

 

Elke Weilacher und Rolf Berg gehen in den Ruhestand.

Nach der Grundschulzeit in den jeweiligen Grundschulen Kailbach bzw. Beerfelden trafen Elke Weilacher und Rolf Berg erstmals aufeinander, als sie in die fünfte Klasse der weiterführenden Schule, damals Gesamtschule Beerfelden, wechselten. Mit der Mittleren Reife in der Tasche entschied sich Rolf Berg 1974 für eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Odenwaldkreis. Elke Weilacher wechselte in die Oberstufe des Gymnasiums Michelstadt; begann im Jahr 1977 nach dem Ablegen der Abiturprüfung ihre Ausbildung bei der Sparkasse Odenwaldkreis. So wurden aus den ehemaligen Klassenkameraden Arbeitskollegen.

 

Rolf Bergs Werdegang führte ihn nach einem Einsatz als Kundenberater in der Hauptgeschäftsstelle Beerfelden und der anschließenden Ableistung seines Wehrdienstes zur Sparkassengeschäftsstelle Stockheim. Von 1981 bis 2000 war er Leiter dieser Geschäftsstelle in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Beruflichen Schulen. Als im Jahr 2000 das ImmobilienCenter der Sparkasse neu aufgestellt wurde, wechselte er als Finanzierungsberater dorthin und spezialisierte sich im Segment der Immobilienfinanzierungen.

 

Mit einer Tätigkeit in der damaligen Sparabteilung stieg Elke Weilacher nach der Ausbildung ins Berufsleben ein. 1985 wurde sie zur stellvertretenden Gruppenleiterin in der Kundenhalle der Hauptstelle Erbach; im Jahr 2000 wurde sie dort die Leiterin. Seit 2005 ist Elke Weilacher Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um die Betriebliche Altervorsorge. Ihr Engagement für das Odenwälder Kreditinstitut und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht aber weit über die dienstlichen Belange hinaus. Fast 24 Jahre lang setzte sie sich als Mitglied des Personalrates für die Anliegen und Interessen der Beschäftigten ein, davon zusätzlich 12 Jahre lang in der Funktion der stellvertretenden Frauenbeauftragten. Die Beschäftigten unterstrichen 2009 ihr großes Vertrauen in sie mit der Wahl Weilachers zur Bedienstetenvertreterin in den Verwaltungsrat. Diese Funktion nahm sie über 10 Jahre hinweg wahr.

 

Die Entscheidung, die vom Unternehmen angebotene Altersteilzeitvregelung anzunehmen trafen Berg und Weilacher nahezu zum gleichen Zeitpunkt und damit stand für beide der Termin 30.04.2020 als letzter Arbeitstag fest.

 

Leider verhinderte die derzeitige Lage, dass beide im angemessenen Rahmen gemeinsam verabschiedet werden konnten, und damit ein weiterer Kreuzungspunkt im gemeinsamen Werdegang geschaffen worden wäre. So fand Vorstandsvorsitzender Karlheinz Ihrig die richtigen Abschiedsworte für Elke Weilacher. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Uwe Klauer verabschiedete Rolf Berg ebenfalls im kleinen Kreise.

 

Sicher werden beide die neu gewonnene Freizeit für eine kurze Verschnaufpause nutzen, um zuerst mit den Strukturen und Gewohnheiten des Arbeitsalltages abzuschließen, um dann bei hoffentlich bester Gesundheit richtig durchzustarten und sich den jeweiligen Hobbies zu widmen.

 

 

 

Bildunterschrift (Fotos: Matthias Volk, Sparkasse):

Anstatt eines gemeinsamen Bildes machte es die aktuelle Situation erforderlich, zwei separate Verabschiedungsfeiern und damit auch zwei getrennte Fotoaufnahmen anzufertigen (Elke Weilacher mit dem Vorstandsvorsitzenden Karlheinz Ihrig und Rolf Berg mit dem stellv. Vorstandsvorsitzenden Uwe Klauer). Nicht kürzer oder eingeschränkter als üblich waren allerdings die Anerkennungs- und Dankesworte die der Vorstand der Sparkasse Odenwaldkreis an die verdienten Mitarbeiter Elke Weilacher und Rolf Berg richtete.