Kreativer Anstrich für die Treppenwegpassage in Erbach
Kooperationsprojekt der Sparkasse Odenwaldkreis mit der Lernstubb und der Stadt Erbach.
Die Sparkasse Odenwaldkreis setzt auch im Jahr 2023 auf soziales Engagement. Und damit verbunden vielfältige Impulse, dass Vereine, Schulen, Kindergärten und gemeinnützige Institutionen ihre ganz unterschiedlichen Ziele leichter erreichen können. Vor diesem Hintergrund unterstützt die Sparkasse eine Vielzahl an Projekten und Vorhaben im Odenwaldkreis über eigene Spenden, ihre Stiftung und die Ausschüttung des PS-Los-Zweckertrages.
Ein besonders gelungenes Beispiel einer „win win Situation“ zwischen einem Verein und dem Kreditinstitut und der Stadt Erbach als Kommune ist das Projekt „Aufwertung der Treppenwegpassage“ in Erbach. In Kooperation mit dem Verein „Odenwälder Verein für Bildungs- und Kulturarbeit“ um Benjamin Reimer wurde bereits letztes Jahr im Rahmen der Ferienspiele ein Teil der Treppenwegpassage durch bunte Graffitis optisch aufgewertet. Benjamin Reimer ist als Mitarbeiter dieses Vereins zuständig für die Jugendarbeit in Erbach.
15 Jugendliche aus Erbach und Michelstadt fanden sich drei Tage lang am Treppenweg ein, um ihre Ideen für diese Passage in Form von Graffitis auf die eine der beiden Wände zu bringen. Zusätzlich wurde ein Teil des Fahrradkellers besprüht. Angeleitet wurden sie von den beiden professionellen Sprayer*innen Felix Wich aus Hainburg und Stefanie Susdorf aus Wiesbaden. Über die Initiative freute sich neben Nicole Kelbert-Gerbig von der Marketing-Abteilung auch Erbachs Bürgermeister Dr. Peter Traub: „Danke an die jungen Menschen, die in ihren Ferien aus diesem „Schandfleck“ etwas Kreatives machen.“.
Nähe schafft Vertrauen. Wie in seinem Slogan „Für die Menschen, für die Region, für die Zukunft.“ setzt das Kreditinstitut sein soziales Engagement unverändert fort. Eine Fortsetzung für 2024 wird geprüft – dann wieder mit kreativen und begeisterten Jugendlichen.
Bildunterschrift (Foto: Sparkasse Odenwaldkreis):
Es ist vollbracht- die Treppenwegpassage und der Fahrradkeller haben einen bunten Anstrich bekommen. Von dem Ergebnis sind Nicole Kelbert-Gerbig (zweite von links) und Benjamin Reimer (vierter von rechts) begeistert.
Text: Nicole Kelbert-Gerbig, Sparkasse