„Jedermann“ vor dem Historischen Rathaus in Michelstadt
Sparkassenstiftung fördert Erbach-Michelstädter Theatersommer 2023
Kunst und Kultur haben eine herausragende Bedeutung für unsere Gesellschaft. Sie bereichern unser Leben auf vielfältige Art und Weise. Sie erfahren ihren Ausdruck durch engagierte Menschen, die auf den unterschiedlichsten Gebieten künstlerisch aktiv sind. Und wenn dann die Arbeit durch „Amateure“ erfolgt, dann kommt zu dem kulturellen noch ein nachhaltiger sozialer Aspekt hinzu. Der Erbach-Michelstädter Theatersommer bietet hier ein ausgesprochen gutes Beispiel.
Auch in diesem Jahr präsentieren die etablierten Odenwälder Regisseure Alexander Kaffenberger und Dirk Daniel Zucht vom 27. Juli bis zum 6. August wieder sehr anspruchsvolles Theater: Sie haben sich für ihre Freilichtinszenierung 2023 Hugo von Hofmannsthals klassisches Mysterienspiel „Jedermann“ ausgewählt.
Das abwechslungsreiche Drama gilt als eines der populärsten Theaterstücke des Jahrhunderts. Es wurde im Dezember 1911 in Berlin uraufgeführt und gehört seit Jahrzehnten zum Standardprogramm der berühmten Salzburger Festspiele. Es handelt von der Figur des vermögenden „Jedermann“, der ein frevelhaftes Leben führt und vor Gottes Gericht geführt wird. Und dadurch erkennt, dass alle materiellen Güter vergänglich sind. Ein sehr unterhaltsames Stück, das in vielfältiger Hinsicht zum Nachdenken anregt.
Die ausgesprochen reizvolle Kulisse auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus in Michelstadt schenkt den stimmungsvollen Aufführungen zudem eine ganz spezielle Atmosphäre und ist gleichzeitig integrierter Bestandteil des Stücks. Eine sehr gelungene Verbindung, die unsere beiden kreativen Theatermacher auch in diesem Jahr auf eindrucksvolle Weise wieder zu einem überzeugenden Kulturerlebnis für das Odenwälder Publikum machen.
„Unsere besondere Wertschätzung gilt ihrem Ideenreichtum, ihrer ausgeprägten Kompetenz und Gestaltungskraft sowie dem überdurchschnittlich hohen persönlichen Einsatz aller Akteur*innen auf der Bühne und hinter den Kulissen, die bei jeder Aufführung alles geben, um uns immer wieder zu begeistern. Dieses beeindruckende Engagement aller Beteiligten unterstützen wir von Seiten der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis immer wieder gerne mit einem spürbaren Förderbeitrag“, so Stiftungsgeschäftsführer Gunter Krämer.
Der Vorverkauf für die Theaterabende lief bis dato sehr erfreulich, aber es gibt noch Eintrittskarten bei der Touristeninformation Michelstadt, Telefon: 06061-74610, Mail: touristik@michelstadt.de. Beziehungsweise auch an der Abendkasse, sofern noch Plätze frei sind. Auf der Seite www.odenwald-theater.de/Kartenvorverkauf/ sehen Interessierte auch, welche Kontingente aktuell noch zur Verfügung stehen.
Bildunterschrift (Foto: Brigitte Götz):
Freuen sich über die finanzielle Unterstützung: Theatermacher Dirk Daniel Zucht und Alexander Kaffenberger (hintere Reihe – von links), Künstler*innen der „Jedermann“-Aufführung, mit Gunter Krämer (hintere Reihe rechts), Geschäftsführer der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis.