Azubi-Filiale 2020 – Azubis der Sparkasse Odenwaldkreis tragen hohe Verantwortung
Auszubildende der Sparkasse berichten über die Zeit in der „Azubi-Filiale“:
Für uns Auszubildende im 3. Lehrjahr bei der Sparkasse Odenwaldkreis war es am 24.08.2020 endlich soweit – wir durften unsere „eigene“ Sparkassen-Filiale übernehmen. Insgesamt bekamen wir 6 Tage zur Verfügung gestellt, in denen wir nicht nur viele neue Kompetenzen, sondern auch große Verantwortung bekamen. Ganz eigenverantwortlich gab man uns die Möglichkeit, schon im Vorherein Kundentermine für unsere Zeit in der Geschäftsstelle der Werner-von-Siemens-Straße in Erbach zu vereinbaren.
Bereits Montag morgens starteten wir in eine uns fast völlig fremde Situation – alleine im Beratungstermin mit einem Kunden. Diese Situation war nicht nur sehr aufregend, sondern glücklicherweise auch durchweg erfolgreich für alle von uns. Zur Seite standen uns in den ersten drei Tagen Serviceberaterin Michaela Friedl, welche unsere Tätigkeiten in den Bereichen Service, Kasse und Geldautomaten begleitete. Und natürlich Bianca Bartmann, die Geschäftsstellenleiterin der Filiale, welche uns bei dringenden Fragen und bei der Nachbearbeitung der Kundentermine unterstützte.
Ein sehr schöner Aspekt dieser Möglichkeit waren nicht nur die zahlreichen Erfahrungen und Eindrücke, welche wir durch das selbstständige Arbeiten im Service und in der Beratung bekommen durften, sondern auch die offene Art der Kunden, die uns in der doch eher ungewohnten Situation stets offen und freundlich gegenüberstanden. Wir als Azubis sind alle unheimlich dankbar für diese wunderbare Möglichkeit unsere Fähigkeiten im Servicebereich und in der Kundenberatung unter Beweis zu stellen und auszubauen. Diese Erfahrung wird uns im letzten Teil der Ausbildung zur Bankkauffrau/-mann viel bringen und auch nachhaltig unsere Beratungsqualität stärken.
Vielen Dank an jeden einzelnen, der uns die tolle Zeit ermöglicht hat!
Larissa Palme, Auszubildende (3. Lehrjahr) mit ihren Kollegen (v. links) Marc Buchheimer, Carl-Friedrich Stracke und Robin Dingeldein.
Gruppe 2:
In meiner Zeit in der Azubi-Filiale lernte ich das selbstständige Führen von Beratungsgesprächen per Telefon und vor Ort, sowie die alleinige Aufnahme der Kasse am Abend und die Abstimmung der Geldautomaten. Hierzu gehört auch die Service-Tätigkeit am Schalter mit unseren Kunden. Während der Arbeit hatten Kunden oftmals Fragen zu ihrem Depot. Sie wollten die Unterschiede der Anlageklassen (Aktien-, Renten- und Immobilienfonds) erklärt bekommen. Diesen Kunden erläuterte ich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Anlageklassen und zeigte Ihnen auf, welche der Anlagemöglichkeiten am Besten zu ihren individuellen Vorstellungen passen könnten. Gerade diese Tätigkeit machte mir als Duale-Studentin großen Spaß.
Beim selbstständigen Führen von Beratungsgesprächen mit den Kunden ging es um Depots und Bausparverträge. Hierbei war es wichtig auf die neue Wohnungsbauprämie ab Januar 2021 anzusprechen und dem Kunden die Vorteile dazulegen. Zudem fande ich diese Erfahrung sehr spannend, da man hierbei mehr Routine in der Beratung erlangt und mehr Informationen zu den Produkten bekommt. Natürlich war es für uns alle ein großes Geschenk mit unseren Azubi-Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen, da man als Lehrjahr selten so eng miteinander arbeitet.
Fenja Hartung (zweite von links), Duale Studentin (3. Lehrjahr), mit Mariana Peixoto, Elias Ulrich und Carl-Friedrich Stracke.