Geschafft – Abschlusszeugnis in der Hand
Auszubildende werden nach erfolgreicher Prüfung ins Angestelltenverhältnis übernommen.
Zweieinhalb lehrreiche Jahre liegen hinter dem Ausbildungsjahrgang, der im August 2019 die Ausbildung bei der Sparkasse Odenwaldkreis begann. Zweieinhalb Jahre Berufsausbildung, die anders verliefen, als die vielen vorangehenden Ausbildungsjahrgänge sie erlebt hatten, waren sie doch maßgeblich von Corona geprägt.
Umso mehr freuten sich Vorstand und Ausbildungsverantwortliche, dass nun fünf junge Bankkaufleute sehr erfolgreich ihre Abschlussprüfung ablegen konnten und in unbefristete Angestelltenverhältnisse übernommen werden konnten.
Trotz Corona war es dem Kreditinstitut ein Anliegen, neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen an den Beruflichen Schulen in Michelstadt sowie mittels digitaler Lernprogramme, insbesondere die praktische Ausbildung in Form innerbetrieblicher Schulungsmaßnahmen und sehr praxisnaher Einsätze in den Geschäftsstellen und verschiedenen Fachabteilungen zu forcieren. So konnten die Auszubildenden umfangreiche Einblicke in das vielfältige Aufgabenspektrum nehmen, das ein Kreditinstitut leistet.
Die fünf jungen OdenwälderInnen freuen sich darüber, dass sie auch nach ihrer Ausbildung Teil der Sparkasse bleiben können. Viele sind in der Heimatregion verwurzelt und die kurzen Wege zur Arbeit sind verlockend. Nach der Ausbildung geht das Lernen weiter: Es gilt Berufserfahrung zu sammeln sowie durch die Teilnahme an praxisbezogenen Workshops und Seminaren das Wissen stetig aktuell zu halten und zu erweitern.
Gina-Alexa Ahlheim verstärkt künftig als Telefonagentin das KundenServiceCenter der Sparkasse. Der künftig als Privatkundenberater tätige Sehmus El ist im BeratungsCenter Erbach für die Kundinnen und Kunden erreichbar. In gleicher Funktion, nur im BeratungsCenter Bad König, wird Leon Geppert den Kunden zur Verfügung stehen. Auch Can Marvin Schranz wählt den klassischen Weg in der Kundenberatung und wird als Privatkundenberater im BeratungsCenter Reichelsheim seine Kenntnisse ausbauen und vertiefen. Für einen anderen Bereich hat sich Devrim Ögüt entschieden, die sich in der Abteilung Rechnungswesen buchhalterischen und steuerlichen Tätigkeiten widmet.
Zusammen mit den Abschlusszeugnissen gab es viele Glückwunsche und zahlreiche Ratschläge für den weiteren Berufsweg. Die Weichen in die richtige Richtung sind gestellt und jegliche Unterstützung wird gerne bereitgestellt: Vorangehen müssen die jungen Herrschaften von alleine.
Das Bild (Foto: Matthias Volk, Sparkasse) zeigt den Vorstandsvorsitzenden Karlheinz Ihrig (Mitte) eingerahmt von Sehmus El, Gina-Alexa Ahlheim, Can-Marvin Schranz und Leon Geppert (von links).