Für mehr Sicherheit auf dem Schulweg!

Für mehr Sicherheit auf dem Schulweg!

 

Sparkasse Odenwaldkreis und Kreisverkehrswacht engagieren sich kreisweit für die Verkehrssicherheit der Schulanfänger.  

 

Kinder leben in ihrer eigenen Welt. Sie sehen, hören, denken und bewegen sich anders als Erwachsene. Ihre Reaktionen sind langsamer, ihr Gesichtsfeld ist kleiner. Sehr schnell lassen sie sich ablenken, auch von Dingen, die wir Erwachsenen gar nicht bemerken. Dadurch ist ihr Verhalten im Straßenverkehr oftmals unberechenbar.

 

Schulkinder sind im ständig zunehmenden Straßenverkehr wachsenden Gefahren ausgesetzt. Gerade jetzt im Frühherbst – zu Beginn des neuen Schuljahres – ist das Thema Verkehrssicherheit besonders brisant. Sie sind auf ihrem Schulweg, zum ersten Mal womöglich, auf sich alleine gestellt.

 

Daher schenken die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis und die Kreisverkehrswacht Odenwald e.V. bereits seit 48 Jahren – allen Schulanfängerinnen und -anfängern im Odenwaldkreis „auffällige“ Hilfsmittel, in diesem Jahr ein reflektierendes 3-dimensionales Hippo, als Anhänger. Er wird am Schulranzen angebracht, dadurch werden die Kinder von den Autofahrern im Straßenverkehr gut erkannt.

 

Stellvertretend für rund 1000 ABC-Schützen*innen erhielt die 1. Klasse um Klassenlehrerin Linda Sennert der Grundschule Bad König ihr Geschenk von Christof Popp, Leiter Privatkunden der Sparkasse Odenwaldkreis, Nicole Kelbert-Gerbig (Marketing) und Herrmann Schwalbach, Kreisverkehrswacht Odenwald. Sie wünschten den Kindern eine tolle Schulzeit und viel Freude beim Lernen.

 

„Wir freuen uns sehr, stellvertretend für alle Grundschulen im Odenwaldkreis, heute hier zu sein. Uns geht es um euch, dass ihr besser gesehen werdet.“, erklärten die Vertreter des Kreditinstituts und der Kreisverkehrswacht.

 

Schulleiter Karsten Schneider bedankte sich für das Engagement der beiden Institutionen. „Das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ ist in der dunklen Jahreszeit sehr wichtig. Ich bin froh, dass die Sparkasse Odenwaldkreis und die Kreisverkehrswacht sich diesbezüglich um unsere Kinder kümmern.“, sagte er.

 

Die Schulanfänger*innen erhalten in diesem Jahr nicht nur den Anhänger. Das Geldinstitut lädt, unterstützt von OdenwaldMobil und der Stadt Michelstadt, alle Erst-Klässler*innen aus der Region zu einem kostenlosen Besuch in das Mini-Mathematikum ein, das vom 25. September bis 13. Oktober 2023 im Michelstädter Schenkenkeller gastiert. Die zu vergebenden Klassentermine sind bereits restlos ausgebucht. Am Sonntag, den 1. Oktober 2023, ist das Mitmachmuseum, bei freiem Eintritt, von 12 bis 18 Uhr für alle Interessierten geöffnet.

 

Bildunterschrift:

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler haben, gemeinsam mit Schulleiter Karsten Schneider (dritter von rechts), Christof Popp (Mitte), Nicole Kelbert-Gerbig (vierte von links), Linda Sennert und Herrmann Schwalbach (rechts) Spaß an den lustigen Hippo-Anhängern.

 

Text: Nicole Kelbert-Gerbig, Sparkasse