Fünf Vorstandsvorsitzende miterlebt
Nach fast 40 Jahren bei der Sparkasse Odenwaldkreis lockt nun der Ruhestand.
„Ich freue mich sehr auf die Zeit, die nun vor mir liegt, und werde die Zeit bei der Sparkasse Odenwaldkreis immer in schöner Erinnerung behalten.“ Mit diesen Worten beschreibt Ellen Wittmann ihren Abschied in die Ruhephase ihrer Altersteilzeit. Die gelernte Bürogehilfin, ursprünglich aus Crumstadt, sammelte nach der Ausbildung beim Magistrat der Stadt Darmstadt erste Berufserfahrung beim Presse- und Informationsamt der Stadt Darmstadt. Als ihr Ehemann beruflich eine neue Aufgabe im Odenwald übernahm, verlagerte das Ehepaar Wittmann seinen Lebensmittelpunkt nach Erbach. 1981 bewarb sich Ellen Wittmann initiativ bei der Sparkasse Odenwaldkreis und wurde für die Stelle am Empfang im Vorstands- und Kreditbereich der Hauptstelle Erbach eingestellt. Neben den üblichen Empfangstätigkeiten erledigte sie Assistenzarbeiten für das Kreditsekretariat. Zunehmend kamen Aufgaben aus dem Vorstandsbereich hinzu, bis Ellen Wittmann dann 1985 die Stelle als Vorstandssekretärin übernahm. Im Empfangsbereich sowie im Vorzimmer hat sie während ihrer Berufslaufbahn mittlerweile fünf Vorstandsvorsitzende kennen gelernt. Mit ihrer ausgeglichenen und verbindlichen Art konnte sie sich sehr gut auf die wechselnden Arbeitsweisen und Anforderungen einstellen. Den derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Karlheinz Ihrig begleitet Ellen Wittmann seit dessen Amtsbeginn 2001 und hat seinen Terminkalender mindestens genauso gut im Blick wie er selbst. Auch für den stv. Vorstandsvorsitzenden Uwe Klauer, seit 2007 bei der Sparkasse Odenwaldkreis, gehörte Ellen Wittmann bisher fest ins Vorstandsvorzimmer dazu. Neben den vertrauten Kolleginnen und Kollegen wird neu die Neu-Rentnerin sicher auch die über die vielen Berufsjahrzehnte gewachsenen Kontakte zu Kunden und Geschäftspartnern vermissen, für die sie oft die erste Anlaufstelle wahr, wenn es um ein Anliegen oder einen Terminwunsch beim Vorstand ging.
Ihrig und Klauer bedankten sich bei der scheidenden Mitarbeiterin für die jahrzehntelange, sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit einem Präsent unterstrichen sie ihren Dank und ihre Anerkennung. Den Dankesworten schlossen sich der Leiter der Personalabteilung und des Vorstandssekretariates Thomas Weichel und Personalratsvorsitzender Daniel Fornoff an.
Mit der Aussicht, dass auch Ehemann Werner bald dem aktiven Berufsleben den Rücken kehrt, freut sich Ellen Wittmann nun auf viel gemeinsame Zeit, die sie mit Ausflügen, Reisen und Sport ausfüllen werden.
Bildunterschrift (Hinweis zu den Abständen zwischen den Personen: Das Motiv wurde vor der Covid19-Pandemie erstellt):
Auf personelle Veränderungen im Vorstandsvorzimmer vorbereitet sind Vorstandsvorsitzender Karlheinz Ihrig und stv. Vorstandsvorsitzender Uwe Klauer, die dieser Tage Vorstandssekretärin Ellen Wittmann in die Ruhephase der Altersteilzeit verabschiedeten.