Freude und Engagement im Beruf

Freude und Engagement im Beruf

Sparkasse Odenwaldkreis ehrt langjährige Beschäftigte.

Ganze 37 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Odenwaldkreis konnten in diesem Jahr ein Jubiläum im Unternehmen begehen. Nun fanden sich die Jubilare und Jubilarinnen zu einer großen gemeinsamen Feier zusammen, die jährlich ein Highlight unter den sparkasseninternen Veranstaltungen ist. Vorstandsvorsitzender Karlheinz Ihrig und stv. Vorstandsvorsitzender Uwe Klauer würdigten die Leistungen und dankten den Jubilaren und Jubilarinnen für ihr Engagement und ihre Unternehmenstreue. Den Traumberuf zu finden und ihn ein Berufsleben lang auszuüben, gelingt sicher nicht jedem. Aber wenn man einen Sinn in seiner Tätigkeit sieht, Spaß bei der Arbeit hat und Erfüllung im täglichen Tun findet, kann man davon sprechen, den richtigen Beruf gewählt zu haben. Und wenn dann auch noch das Betriebsklima stimmt, und man mit seiner Arbeitsumgebung zufrieden ist, kann man sich beruflich entfalten. Diese Faktoren sind entscheidend für Freude und ein hohes Engagement am Arbeitsplatz.

Seit 10 Jahren bei der Sparkasse: Sabine Vogel als gelernte Rechtsanwaltsgehilfin kam 2009 von der Sparkasse Starkenburg als Sachbearbeiterin in der gewerblichen Kreditmarktfolge zur Sparkasse Odenwaldkreis. Auch Tina Watzka-König kam 2009 als Finanzierungsberaterin für den Bereich Höchst zur Sparkasse Odenwaldkreis, nachdem sie ihre berufliche Laufbahn bei der HypoVereinsbank begonnen hatte. Bei der Sparkasse Mainfranken absolvierte Ramona Eder ihre Ausbildung zur Bankkauffrau und unterstützt nun als Kundenberaterin seit Juli 2009 das Team des BeratungsCenters Höchst. Alicia Gerbig war nach ihrer Ausbildung in verschiedenen Geschäftsstellen in der Unterzent tätig. Seit Anfang des Jahres hat sie als Kundenberaterin im BeratungsCenter Bad König eine neue berufliche Heimat gefunden. Nanina Gerbig absolvierte im Anschluss an ihre Ausbildung ein nebenberufliches Studium im Wirtschaftsrecht und ist damit bestens ausgebildet für die Position als Referentin Recht und Datenschutzbeauftragte. Juliana Jost war nach ihrer Ausbildung als Kundenberaterin tätig, wechselte dann bei Gründung des OnlineCenters als Onlineberaterin zur Kundenberatung per Telefon, Chat und Video. Kundenerfahrung am Telefon hat auch Quotenmann unter den 10-jährigen Jubilaren ist Patrick Schäfer. Nachdem er zwei Jahre als Kundenberater im BeratungsCenter Michelstadt war, wendete er sich 2014 dem Bereich Wertpapiere zu und wechselte in den Wertpapierfachbereich. Nina Prattinger, aus dem gleichen Ausbildungsjahr, schloss an der Dualen Hochschule Mosbach ihr Studium zum Bachelor of Arts in Banking and Finance ab. Seit 2012 arbeitet sie in der Abteilung Rechnungswesen/Steuern.

Seit 20 Jahren bei der Sparkasse: Valentina Lange, ursprünglich als Reinigungskraft eingestellt, ist aber seit 2003 aus der Betreuung der Küche und des Veranstaltungsbereiches nicht mehr wegzudenken. Andreas Schmelzer war zuerst ab 1999 als Kurierfahrer tätig und ist seit 2009 für hausmeisterliche Aufgaben zuständig. Andrea Fornoff begann als Kundenberaterin im BeratungsCenter Michelstadt, wechselte dann aber nach knapp einem Jahr in die Marktfolge Kredit. Die drei Herren Marcel Kramer, Andreas Reichert und Daniel Schwinn spezialisierten sich nach gemeinsam erfolgreich beendeter Ausbildung in drei unterschiedliche Kernbereiche des Odenwälder Kreditinstituts. Marcel Kramer ist in der Privatkundenberatung im BeratungsCenter Bad König gewachsen und konnte dort die klassische Aufstiegsleiter nehmen: Kundenberater, Privatkundenberater, Individualkundenberater, um ab Januar 2015 ins Private Banking zu wechseln. Ins FirmenkundenCenter zog es Andreas Reichert, der die in der gewerblichen Kreditsachbearbeitung gewonnenen Erfahrung seit 2007 als Gewerbekundenberater einbringen kann. Im Immobiliensektor fand Daniel Schwinn seinen beruflichen Ankerpunkt. Nachdem er die Geschäftsstelle Lützelbach für mehr als zwei Jahre geleitet hatte, wechselte Schwinn in die Kreditsachbearbeitung. Seit 2010 arbeitet er als Finanzierungsberater im ImmobilienCenter.

Das klassische Dienstjubiläum „25 Jahre im Öffentlichen Dienst“ ist immer ein besonderes Jubiläum: Nach der Ausbildung und kurzer Tätigkeit bei der Sparkasse begann Sabine Weinelt 1992 als Sachbearbeiterin in unserer Kreditsachbearbeitung. Seit 2018 ist sie als Sachbearbeiterin in der Analyse eingesetzt. Michaela Friedl war im Anschluss an die Ausbildung lange Zeit in Höchst eingesetzt. 2016 wechselte sie als Serviceberaterin in die Geschäftsstelle Werner-v.-Siemens-Straße. Ein fester Bestandteil des BeratungsCenters Michelstadt ist Christina Göttmann, die dort schon viele Veränderungen, personelle wie auch räumliche miterlebt hat – davon über 5 Jahre in Stellvertretungsfunktion für den BeratungsCenter-Leiter. Begonnen als Kundenberaterin in Beerfelden hat Silke Schaal-Kübler, wo sie über 18 Jahre zur ersten Anlaufstelle für viele Kunden aus der Oberzent wurde, bevor sie 2015 zum MarktService wechselte und nun als Sachbearbeiterin in der Kreditsachbearbeitung tätig ist. Andreas Reimer ist seit mehr als 10 Jahren Leiter des MarktService. Seit 2004 ist Jochen Schweizer Gewerbekundenberater und insbesondere Bindeglied zwischen den Odenwälder Landwirten, dem Landwirtschaftlichen Beirat und der Sparkasse. Auch wenn Christoph Fertig bei der Sparkasse Odenwaldkreis erst vor 24 Jahren begann, kann er trotzdem sein 25-jähriges Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst begehen. Seine Wehrdienstzeit bei der Bundeswehr wird hierbei mit einberechnet. Seit 2002 leitet Fertig das Kreditsekretariat.

Heike Zurloh ist seit 30 Jahren bei der Sparkasse Odenwaldkreis beschäftigt und als Telefonagentin im ServiceCenter tätig. Ihre Kollegin dort ist Sandra Fischer, die 2007 von der Geschäftsstelle in Erbach als Telefonagentin ins ServiceCenter wechselte. Auch Tanja Dietsche ist gerne als Kundenberaterin für die Sparkassenkunden im Einsatz. Seit 2016 ist sie in der Geschäftsstelle Stockheim eingesetzt. In der Kundenberatung in der Hauptstelle Erbach begann nach der Ausbildung auch André Lenz seinen Werdegang, wechselte dann aber in den Kreditbereich, in dem er sich seit über 25 Jahren, seit 2015 als Leiter des Sicherheitenmanagements, gut aufgehoben fühlt. Ebenfalls in der Hauptstelle Erbach war Jutta Olt tätig. Sie konnte als GS-Leiterin in Vielbrunn und von 2002 bis 2005 als Leiterin des KundenCenters Michelstadt ihre Markterfahrung ausbauen. Seit 2006 ist sie als Baufinanzierungsberaterin im ImmobilienCenter eingesetzt. Dirk Serba war zuerst im Marktbereich Michelstadt und Stockheim angesiedelt. Im Juli 2007 betrat er die Geschäftsstelle Brombachtal und ist seitdem nicht mehr von dort wegzudenken. Die Leitung übernahm er 2005. Seit Februar dieses Jahres ist Christof Popp Leiter Privatkunden für den gesamten Marktbereich. Sein Werdegang führte ihn vom Einzugsbereich Bad König als Leiter in die Geschäftsstelle Vielbrunn, weiter als IKB nach Erbach und dann wieder als HGS-Leiter nach Bad König. Im Januar 2008 übernahm Herr Popp die Verantwortung für den Marktbereich Nord und führt nun den Gesamtmarkt.

40 Jahre bei der Sparkasse: Der Werdegang von Klaus Raab spielte sich in der überwiegend in der Kreditabteilung ab, darunter das Kreditsekretariat und der Marktfolgebereich Firmenkunden. Er war zuerst stv. Leiter der Abteilung Privatkredite/Wohnungsbau, dann Leiter dieses Bereiches. Seit 2015 ist Raab als Sachbearbeiter im Sicherheitenmanagement der richtige Mann an der richtigen Stelle. Astrid Ulrich war stets am Markt eingesetzt. Sie füllte die Geschäftsstellen Höchst, dort insbesondere die Kasse, und Hassenroth mit ihrer unverwechselbaren, freundlichen Art mit Leben und ist seit 2010 fest in das Team der Geschäftsstelle Lützelbach integriert. Im BeratungsCenter Höchst ist seit 2011 Christiane Hotz tätig. Sie begann ebenfalls 1979 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Seit 1986 übernahm sie Aufgaben als Kundenberaterin in der Hauptstelle Erbach. Danach war sie von 1992 bis 2011 den Geschäftsstellen Vielbrunn/Würzberg zugeordnet. Als ausgebildete Industriekauffrau wurde Traudl Reitz 1975 als Sachbearbeiterin für Sondersparformen im Marktfolgebereich eingestellt. Seit 1991 war sie in der Disponentenstelle der Zahlungsverkehrsabteilung, 3 Jahre in der Marketingabteilung und ist seit 2005 in der Abteilung Vertriebssteuerung eingesetzt. Zum Jahresende tritt sie in den wohlverdienten Ruhestand.

45 Jahre bei der Sparkasse: An das Rentnerdasein kann sich Werner Schubart schon langsam gewöhnen, denn er befindet sich seit 01.05.2019 in der Ruhephase der Altersteilzeit. Schubart war nach der Ausbildung in der Hauptbuchhaltung tätig. Nach dem Grundwehrdienst war Mitarbeiter in der Kreditabteilung. Danach folgten eine Führungsposition im Kreditsekretariat und ab 1997 die Leitung der Kreditüberwachung, die ab 2007 unter der Bezeichnung Risikomanagement Kredit weitergeführt wurde. Für Rolf Berg beginnt im Frühjahr die Ruhephase der Altersteilzeit. Nach seiner Ausbildung war er als Mitarbeiter der Personalreserve und dem BeratungsCenter Beerfelden tätig. Ab 1981 übernahm Berg die Leitung der Geschäftsstelle Stockheim. Seit 2000 ist er Finanzierungsberater im ImmobilienCenter der Sparkasse. Birgit Schneider geht Ende Januar 2020 in die Ruhephase der Altersteilzeit. Ihr Arbeitsleben begann mit einem Einblick in die Innenrevision. Danach wechselte Birgit Schneider in die Kreditüberwachung, übernahm Aufgaben in der Kreditabteilung und leitete von 1990 bis 2007 eine Kundengruppe im Bereich Privatkredite/Wohnungsbau. Seit 2007 ist sie Leiterin des Bereichs Kreditsachbearbeitung. Ihr ehemaliger Mitauszubildender Norbert Peinelt ist weiterhin aktiv im Dienst der Sparkasse. Seine berufliche Wirkungsstätte war und ist fast ausschließlich das Gesprenztal. Seit 1996 ist er im BeratungsCenter Reichelsheim auch in die stellvertretende Geschäftsstellenleitung eingebunden.

 

Bildunterschrift (Foto: Gunter Krämer, Sparkasse):
Eingerahmt werden die Jubilare und Jubilarinnen, die ein 25-jähriges oder 40-jähriges Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst feiern können vom Vorstandsvorsitzenden Karlheinz Ihrig (zweiter von rechts), Personalleiter Thomas Weichel (links hinten) und Personalratsvorsitzendem Daniel Fornoff (hintere Reihe, dritter von links) sowie dem stv. Vorstandsvorsitzendem Uwe Klauer (vorne links).