Freizeitprojekt „Ich bin eine Leseratte“ in der Katholischen Bücherei Erbach

Freizeitprojekt „Ich bin eine Leseratte“ in der Katholischen Bücherei Erbach

 

Sparkassenstiftung überreicht spannenden Lesestoff.

 

Seit 2008 führt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit der Hessischen Leseförderung und den Landesfachstellen für Bibliotheken in Hessen und Thüringen das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ durch.

 

Dabei gibt es zwei Förderschwerpunkte: Die Stärkung von Bibliotheken und die Vermittlung kultureller Werte an die Schüler*innen von acht bis zwölf Jahren. So soll diese Initiative die Kinder bei uns im Odenwaldkreis nicht nur – einmal frei von schulischen Herausforderungen – gezielt zum Lesen von spannenden Büchern animieren, sondern auch dazu, einen eigenen literarischen Kritikerverstand zu entwickeln und sich mit dem Lesestoff kreativ-künstlerisch auseinanderzusetzen.

 

Unter den 15 Bibliotheken, die für 2024 in Hessen ausgewählt wurden, ist auch die Katholische Öffentliche Bücherei St. Sophia, Hauptstraße 42 in Erbach. Gunter Krämer, Geschäftsführer der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, überreichte jetzt Kinderliteratur und Arbeitsmaterial an deren Leiterin Ursula Weiers. Die Medien wurden von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis und der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen zur Verfügung gestellt.

 

Alle interessierten Schüler*innen sind ab sofort ganz herzlich eingeladen, sich zunächst eins der sechs ausgewählten Bücher auszusuchen und ein Mitmachheft mit Fragebögen und viel Platz zum Malen zu sichern. Nicht alle Bücher müssen gelesen werden, aber drei bis vier sollte eine echte Leseratte schon schaffen. Zeit ist schließlich bis zum Ende der Herbstferien.

 

Verschiedene Leseniveaus und Themen sorgen für reichlich Spaß und Abwechslung. Es ist von allem etwas dabei: kurze Bücher und lange, witzige, ernste und spannende. Alle können im Online-Katalog der Bücherei reserviert werden. Mehr Informationen hierzu finden alle „Leseratten“ im Internet: www.KoebErbach.de.

 

Im Anschluss an das Projekt – also Ende Oktober – sind alle jungen Leser*innen aufgefordert, den Lesestoff in dem bunten Mitmachheft über kurze Fragen zum Leseverständnis zu bewerten und in Form von Zeichnungen auf Papier zu bringen. Wenn die Hefte dann bis Ende Oktober wieder zurück in der Bücherei sind, gibt es ein großes Lesefest und viele Preise zu gewinnen.

 

Natürlich hat die Katholische Bücherei noch einiges mehr für Leserinnen und Leser zu bieten. Die aktive Förderung der altersgerechten Lesekompetenz steht mit ganz oben auf der Prioritätenliste. Dies dokumentiert sich zum Beispiel ganz konkret in der Kooperation mit Kindertagesstätten und Grundschulen in über 115(!) gemeinsamen Terminen im Jahr. Darüber hinaus erweitert ein kostenfreies Medien- und Veranstaltungsangebot „für alle“ die Möglichkeiten. Und eine gute Lesekompetenz ist und bleibt ein entscheidender Faktor zu Bildung und Teilhabe in unserer Gesellschaft.

 

Knapp 30.000 Ausleihungen (auch online möglich) belegen das große Interesse auf das vielfältige und qualitativ hochwertige Leistungsangebot der Bücherei in Auswahl und Betreuung.

 

Das Team der Katholischen Bücherei St. Sophia freut sich auf viele begeisterte Leseratten zu folgenden Öffnungszeiten:  Mittwoch, 10.00 bis 11.30 Uhr und 15.30 bis 17.00 Uhr, Samstag, 17.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag, 9.30 bis 11.30 Uhr. Auch in den Sommer- und Herbstferien.

 

Bildunterschrift (Foto: Matthias Volk, Sparkasse): Ursula Weiers, die Leiterin der Bücherei und Gunter Krämer, Geschäftsführer der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, freuen sich auf viele „begeisterte Leseratten“.

 

Text: Gunter Krämer, Geschäftsführer der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis