Freizeitprojekt „Ich bin eine Leseratte“ in der Bücherei „Lesespaß“ in Michelstadt

Freizeitprojekt „Ich bin eine Leseratte“ in der Bücherei „Lesespaß“ in Michelstadt

Sparkassenstiftung überreicht spannenden Lesestoff für die Ferien.

 

Seit 2008 führt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit der Hessischen Leseförderung und Sparkassenstiftungen vor Ort das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ durch.

 

Dabei gibt es zwei Förderschwerpunkte: Die Vermittlung kultureller Werte an die Schüler*innen der 3. bis 6. Klassen und die Stärkung von Bibliotheken. So soll diese Initiative die Kinder bei uns im Odenwaldkreis nicht nur – einmal frei von schulischen Herausforderungen – gezielt zum Lesen von spannenden Büchern animieren, sondern auch dazu, einen eigenen literarischen Kritikerverstand zu entwickeln und sich mit dem Lesestoff kreativ-künstlerisch auseinander zu setzen.

 

Unter den 15 Büchereien, die 2022 in Hessen teilnehmen, ist auch die Katholische öffentliche Bücherei „Lesespaß“ in Michelstadt. Gunter Krämer, Geschäftsführer der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, überreichte jetzt die ausgewählte Kinderliteratur und Arbeitsmaterial an die Leiterin Petra Bethke. Die Medien werden von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen zur Verfügung gestellt.

 

Alle interessierten Schüler*innen sind ab sofort ganz herzlich in die Bücherei Lesespaß, D’Orvillestraße 22, Michelstadt, eingeladen, sich zunächst eins der sechs spannenden Bücher auszusuchen und ein Mitmachheft mit Fragebögen zu sichern. Nicht alle Bücher müssen gelesen werden, aber drei bis vier sollte eine „echte Leseratte“ schon schaffen. Zeit dafür ist bis zum Ende der Herbstferien.

 

Verschiedene Leseniveaus und Themen sorgen für reichlich Spaß und Abwechslung:

Sechs Titel aus 2022 wurden für dieses Leseprojekt ausgewählt: „Das Glaushausgeheimnis“ (Marie Braner), „Jukli oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr los wurde“ (Corinna C. Poetter), „Kralle & Co. Agentur der fiesen Viecher“ (Anna Lott), „Unsere Wälder. Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können“ (Jess French), „Völlig meschugge?!“ (Andreas Steinhöfel, Melanie Garanin) und „Weltbeste kleine Schwester“ von Katja Reider.

 

Im Anschluss an das Projekt – also nach den Herbstferien – sind alle jungen Leser*innen aufgefordert, den Lesestoff in dem bunten Mitmachheft über kurze Fragen zum Leseverständnis zu bewerten oder in Form von Zeichnungen auf Papier zu bringen. Wenn die Hefte dann bis Ende Oktober wieder zurück in der Bücherei sind, haben eifrige Leseratten mit ausgefüllten Broschüren oder/und gelungenen Bildern noch die Chance, interessante Preise zu gewinnen.

 

Das Team der Bücherei „Lesespaß?“ freut sich auf viele begeisterte Leseratten zu folgenden Öffnungszeiten: Mittwoch, 15.30 bis 17.00 Uhr, Samstag, 16.00 bis 17.00 Uhr und Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr – gerade auch in den Sommer- und Herbstferien. Sie ist barrierefrei zu erreichen. Anmeldung und Ausleihe der Bücher sind kostenlos.

 

Bildunterschrift (Foto: Matthias Volk, Sparkasse):

Tanja Körber, Petra Bethke, Christine Mändle und Gunter Krämer, Geschäftsführer der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, hatten sichtlich Spaß beim Probelesen der zur Verfügung gestellten Literatur.

 

Text: Gunter Krämer, Geschäftsführer der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis